Aus dem Urlaub in den Haushalt: Bettwanzen!

Bettwanze im Urlaub

In den deutschen Gefilden waren Bettwanzen eigentlich so gut wie ausgerottet und stellten keinerlei weitere Probleme dar, doch jetzt sind sie wieder in höheren Populationen vertreten und besetzen mehr und mehr Haushalte.

Wie kann es sein, dass Bettwanzen eine Art zweiten Frühling erleben?

Leider ist es so, dass die Schädlinge tatsächlich durch uns Menschen selbst, aus anderen Ländern eingeschleppt werden. Die im Urlaub benutzte und ausgepackte Kleidung wird zum Träger für Bettwanzen und sie gelangen vom Urlaubshotel in den Flieger und schließlich in den eigenen Haushalt. Klingt der Weg zum Schädlingsbefall noch so einfach, ist es auf der Gegenseite ungleich schwieriger die Bettwanzen wieder loszuwerden.

Bemerkbar machen sich die Schädlinge in aller Regel im Schlafzimmer bzw. in der Bettwäsche. Bettwanzen sind Parasiten die vom Blut eines Wirts leben und sich regelmäßig sein Blut abzapfen. Hinzu kommt die unangenehme Tatsache, dass sie sich schnell vermehren. Bisse von Bettwanzen sind schmerzhaft, jedoch ungefährlich. Zu erkennen sind sie an einer typischen „Biss-Straße“ die sich über eine Stelle am Körper zieht. Außerdem verschließen Bettwanzen die gerissenen Wunden nicht mehr, sodass auch kurze Zeit nach dem Biss noch kleinste Mengen an Blut auslaufen. Lassen sich also Spuren von verschmiertem Blut auf der Haut oder auf der Bettwäsche feststellen, ist ein Befall durch Bettwanzen so gut wie sicher.

Verstecke und Maßnahmen gegen Bettwanzen

Sie verstecken sich an Orten wo man es nicht vermuten würde. Bettwanzen sind in ihrem Instinkt folgend ziemlich clever und bleiben für den Menschen nicht offensichtlich. Nachdem sie ihren Wirt befallen haben, verziehen sich die Parasiten an fast unerreichbare Orte wie Kabelschächte, Fußleisten, in die Nischen einer Steckdose oder eines Lichtschalters. Kehrt die Nachtruhe ein verlassen sie ihre Verstecke und beißen ihren Wirt.

Leider kann man sich bei einem Wanzenbefall im Bett auf keinen Fall mehr wohlfühlen. Und das ausgerechnet am intimsten Ort im ganzen Haushalt. Ist der Befall schon weit fortgeschritten und ekelhafterweise schon sichtbar hilft leider nur noch die fachliche Kompetenz eines Kammerjägers. Ist der Befall noch frisch und gerade im Anfangsstadium kann schon eine gründliche Säuberung des Schlafzimmers die Lösung sein.

Zusätzlich empfehle ich Ihnen zur zuverlässigen Ausrottung der Bettwanzen an ihren Verstecken und natürlich auch im Bett das Anti-Milben-Spray von Gardigo. Auf gesundheitsschonende Art wirkt dieses Spray gegen Bettwanzen. Die natürlichen Inhaltsstoffe sorgen für eine Abtötung der Schädlinge und zur zuverlässigen Eindämmung der Population.

Das Anti-Milben-Spray finden Sie unter

https://www.gardigo.de/tierabwehr/milbe/anti-milben-spray-80006

Denn Bettwanzen gehören auf jeden Fall nicht in den Haushalt!

Ihr Mr. Gardigo