Der Garten als Spielwiese diverser Tiere: Wenn der Hobbygärtner verzweifelt!

Wasser-Tierabwehr

Ein warmes Sommerlüftchen. Die Luft ist erfüllt von surrenden Insektengeräuschen, dem typischen sommerlichen Geruch und der wohlverdiente Feierabend könnte nicht schöner sein. Ja, er könnte so wunderbar sein … wenn nicht schon wieder die Beete durchwühlt, der Rasen beschädigt und der Teich leergefischt sein würde. Da vergeht vor allem mir die Lust auf einen entspannten Aufenthalt im Garten. Denn eigentlich will ich dort abschalten und mich nicht aufregen. Aber wie es nun mal ist, wenn der Sommer ausbricht, dringen auch wieder fremde Tiere in den Garten ein und richten allerlei Unrat an. Dabei sind sowohl nachtaktive, als auch am Tag aktive Eindringlinge unterwegs. Tiere wie z.B. fremde Hunde und Katzen markieren und verteidigen ihr Revier, oder sind wie der Reiher auf Nahrungssuche.

Katzen und Hunde hinterlassen in unbeobachteten Momenten innerhalb kürzester Zeit einen grundlos verunstalteten Garten. Nur ihre Spuren in Form von Schmutz und Fäkalien bleiben zurück. Steht das Grundstück in der Nähe zu einer ländlichen Fläche ist auch schnell Wild im Garten und verwüstet das gepflegte Grün. Auch Hasen zählen dazu. Sie fressen Gemüsebeete und Blumenköpfe in atemberaubender Geschwindigkeit ab und verschwinden so schnell wie sie gekommen sind im Schutze der Nacht.

Für den Reiher ist der Fischteich im Garten dabei zumeist das angestrebte Ziel. Nach und nach fischen die Raubvögel den Teich leer und lassen den Hobbygärtner mit kostspieligem Schaden stehen. Das Perfide: Reiher merken sich die Nahrungsquelle und kehren immer wieder an den Gartenteich zurück. Doch die Bedrohung für den Teich kommt natürlich nicht nur aus der Luft. Katzen machen ebenfalls Jagd auf Fische im Teich. Hier sind vorbeugende Schutzmaßnahmen essentiell, um den Teich bestmöglich zu erhalten.

Damit ist es leider nicht genug: Ein Garten bietet bedauerlicherweise eine große Angriffsfläche für Schäden aller Art. So bedienen sich Singvögel schnell an den eigenen Früchten an Sträuchern und Bäumen. Die Vorfreude auf die eigene Ernte ist damit schnell verflogen, wenn alle Arbeit „für die Vögel“ war.

Wie lässt sich aber gegen all diese Tiere flächendeckend wirken ohne ihnen zu schaden, sie aber dennoch eindeutig in die Schranken zu weisen? Hunde, Katzen, Reiher, Singvögel oder auch Wild teilen sich die Eigenschaft besonders wasserscheu zu sein. Ein angreifbarer Fakt, den man zum eigenen Vorteil ausnutzen kann! Ein, durch ein Bewegungssensor gesteuerter Wasserstrahl ist hier die ideale Lösung. Und eben diese bringt Gardigo mit der Wasser-Tierabwehr. Das Gerät wird einfach mit dem Wasseranschluss aus dem Garten via Schlauch verbunden und löst einen starken Wasserstrahl aus, sobald sich unerwünschte Tiere in der Nähe zum schützenden Objekt befinden. Die Schädlinge werden vertrieben und Ihr Garten bleibt ein wunderschönes Feierabend-Domizil.

Die Wasser-Tierabwehr finden Sie unter

https://www.gardigo.de/tierabwehr/reiher/wasser-tierabwehr-60083

Immer schön flüssig bleiben!

Ihr Mr. Gardigo