Kaffee. Kuchen. Wespen! Wenn man auf der Terrasse angegriffen wird.

Wespenfaenger 2er-Set

Schlägt man nach ihnen? Pustet man sie lieber weg? Oder geht man doch gleich mit einer gerollten Zeitschrift auf die Jagd nach den elenden Wespen? Ich denke jeder von uns hat sich im Zorn schon einmal diese Fragen gestellt, wenn Wespen beim Aufenthalt auf der Terrasse plötzlich aus allen Lagen und Richtungen angeflogen kommen.

Es beginnt relativ harmlos mit einem einzelnen Wespen-Exemplar, welches noch ignoriert werden kann und mal hier oder dort über einem Getränk oder einem Stück Kuchen schwebt. Doch in Sekundenbruchteilen ist plötzlich die ganze Terrasse voll mit Wespen. Eine falsche Bewegung oder Abwehrhaltung gegen sie und schon werden Wespen aggressiv. Damit ist das gemütliche Beisammensein beendet und man muss umständlich den ganzen Tisch abräumen oder Kaffee, Softdrinks und Kuchen durch abdecken vor Wespen schützen. Leider werden die Plagegeister erschwerend auch noch stichwütig und fliegen angriffslustig auf den Menschen zu. Der nette Feierabend auf der Terrasse hat sich damit erledigt. Es gilt sowohl für das Entspannen bei Kaffee und Kuchen am Nachmittag, als auch für eine ordentliche Grill-Session am Abend mit Fleisch und Salaten: Wespen sind im Sommer allgegenwärtig, gesellen sich gerne dazu und machen Ärger indem sie sich auf süßen Speisen, Grillgut und Getränken absetzen und ohne jegliche Berechtigung den Menschen angreifen oder gar stechen.

Das bringt durchaus Gefahren mit sich die nicht zu verachten sind! Besetzen Wespen beispielsweise offen liegendes Fleisch, werden nicht bemerkt und gelangen dadurch in den Mundraum oder gar in den Hals, kann es sogar um ein Leben gehen. Sticht eine Wespe an diesen empfindlichen Stellen zu führt dies in vielen Fällen zur Erstickung oder zu einer starken allergischen Reaktion. Ausgelöst werden diese Symptome durch das Gift eines Wespenstachels. Wie lässt sich solch einem Szenario vorbeugen und wie kann man sich wirklich gegen Wespen wehren? Sie können davon ausgehen, dass die eingangs erwähnten Fragen zu den möglichen Maßnahmen definitiv nicht den richtigen Ansatz hatten. Schlägt, pustet oder wedelt man nach den Wespen steigert man lediglich ihre Aggressivität. Abschütteln lassen sich die Insekten dadurch nicht. Im Gegenteil: Sie alarmieren ihre Artgenossen und rücken uns in noch größerer Stückzahl wieder zu Leibe.

Die Eigenschaft, die man sich zur Abwehr der Wespen allerdings zu nutzen machen kann, ist ihre große Gier nach Nahrung. Sie suchen sich konsequent immer die für sie beste Nahrungsquelle heraus. Und eben hier setzt Gardigo mit dem Wespen-Fänger 2er-Set an. Die Wespenfalle wird mit einem Lockstoff befüllt der für Wespen äußerst attraktiv ist. Ihr Geruchssinn führt sie zur Falle und sie geraten ins Innere der verschlossenen Halb-Schalen. Kommen die Wespen in Kontakt mit der Flüssigkeit ertrinken sie. Die Wespenfalle kann z.B. einfach in der Nähe des Terrassentischs aufgestellt werden und zieht die Insekten an. So bleiben die Speisen und Getränke unberührt und von den Wespen nicht beachtet!

Das Wespen-Fänger 2er-Set inkl. Lockstoff und Produktvideo finden Sie unter

https://www.gardigo.de/insektenschutz/wespe/wespenfaenger-2er-set-mit-lockstoff-66654

Schlagen war gestern. Heute wird gefangen!

Ihr Mr. Gardigo