Marder sind auch im Sommer aggressiv

Es gilt die allgemeine Auffassung, dass Marder erst ab dem Herbst wirklich aktiv werden und beginnen ihre Gebiete in der menschlichen Umgebung (wie z.B. im Motorraum des Autos) zu markieren.

In diesem Beitrag möchte ich Ihnen erläutern, dass dies ein Irrglaube ist und Marder bereits Anfang Juni die ersten Innenräume der Autos besetzen. Natürlich nicht ohne das Beißen und Nagen an den empfindlichen Schläuchen sein zu lassen.

Doch wie lässt sich schon von vornherein ein Besuch des Marders verhindern?

Marder-Attacken richten sich bevorzugt gegen mit Weichgummi überzogene Schläuche, aber auch gegen Luftbälge von Wellen oder Lenksystemen. In vielen Fällen werden verursachte Schäden erst bei einer nächsten Untersuchung des Autos bemerkt und die Folgeschäden kostspielig. Denn Biss-Attacken fördern den Verschleiß der Motor-Schläuche äußerst stark und die Schäden entstehen eher schleichend. So reißt z.B. an einem leicht beschädigten Kühlwasserschlauch das Material erst im Laufe der Zeit so weit auf, dass der Flüssigkeitsverlust bemerkt wird, jedoch dann sehr schnell Folgen haben kann.

Grund für die Aggressivität des Marders ist ein natürlicher Spieltrieb, die Erkundung seiner Umgebung und während der Paarungszeit die zur Schaustellung seiner Maskulinität. Nimmt der Marder den Geruch eines anderen männlichen Tieres wahr, wird er bösartig und fängt an sämtliche angreifbare Materialen anzubeißen.

Das Marder es sich bereits im Sommer in vielen Motorräumen bequem machen liegt nicht daran, dass er sich von der Wärme des Motors angezogen fühlt, sondern schlicht daran, dass der Motorraum ein gutes Versteck für das Tier darstellt.

Um ärgerlichen Schäden durch Marder zu entgehen, empfehle ich Ihnen die Marder-Abwehr-Produkte von Gardigo. Diese sorgen durch Ultraschall und Hochspannung für einen marderfreien Motorraum und zudem für eine Vertreibung der Marder in der menschlichen Umgebung wie z.B. in Haus und Garage.

Ich wünsche Ihnen eine marderfreie Sommerzeit!

Ihr Mr. Gardigo