Wenn die Früchteräuber kommen und sich als unwillkommene Erntehelfer über Ihre süßen Früchte hermachen.
Jetzt in der laufenden Sommerzeit, beginnt die mühsame Arbeit und Pflege des Gartenfreunds im wahrsten Sinne des Wortes „Früchte zu tragen“. Die Zeit der Ernte für Kirschen, Brombeeren und Äpfel und Birnen bis hin zu Pflaumen rückt immer näher. Doch oft hat man nicht viel vom eigenen Gewächs, wenn die Vögel sich auch an den eigenen Früchten zu schaffen machen.
Hier empfehle ich die Gardigo Solar Vogel-Abwehr als Vogelscheuche.
Die richtige Anwendung des Gerätes möchte ich hier kurz beschreiben:
Vor Inbetriebnahme laden Sie das Gerät in der Schalterstellung „OFF“ bitte für 24 Stunden in der Sonne vollständig auf. Die Schalterstellung ON1 bedeutet, dass das Gerät Ultraschalltöne aussendet und sich zwei zusätzliche LED-Lichter einschalten, welche besonders Nachts eine effektivere Wirkung erzielen. ON2 ist die Schalterstellung, in der ausschließlich Ultraschalltöne ausgesendet werden.
Die Ultraschalltöne befinden sich in einem Frequenzbereich der für Menschen nicht mehr hörbar ist. Wundern Sie sich daher bitte nicht, wenn Sie bei der Schalterstellung ON2 nichts bemerken. Zum Test ob das Gerät funktioniert und die Akkus geladen sind, können Sie die Schalterstellung ON1 wählen. Leuchten die LED’s, dann ist auch der Ultraschallton aktiv.
Hängen Sie das Gerät möglichst in Baumkronenhöhe ca. 3 – 4 m vom Baum entfernt auf. Beachten Sie immer das Schallwellen von Hindernissen wir Blätter, Baumstamm usw. reflektiert werden. Suchen Sie sich daher einen Ort aus, der möglichst den gesamten Baum abdeckt, bzw. nutzen Sie zwei Geräte, sollte der Baum von allen Seiten anzufliegen sein. In ähnlicher Weise, wenden Sie das Gerät bei Sträuchern an.
Nur mit der richtigen Anwendung kann das Gerät auch eine erfolgreiche Wirkung erzielen. Falls Sie Fragen haben, schreiben Sie mir, ich bin Ihnen in einzelnen und speziellen Fällen auch gern behilflich.
Damit sich Ihre Ernte lohnt.
Ihr Mr. Gardigo