Liebe Gardigo-Freunde,
kürzlich habe ich im Blog über die Anwendung von UV-Insektenvernichtern berichtet, was man beim Kauf von Insekten-Vernichtern beachten sollte. Wisst Ihr es noch?, Ja genau, man sollte darauf achten das man einen Insektenvernichter mit einem UV-A Leuchtmittel erwirbt. Wie in dem Eintrag angekündigt, möchte ich heute kurz auf das Thema UV-A Licht näher eingehen!
UV-Licht wird in die Kategorien UV-A, UV-B, UV-C und EUV geteilt. Der Wellenlängenbereich aller vier Bereiche reicht von 380 – 10 nm. Als UV-A bezeichnet man Licht im Wellenlängenbereich von 380 – 315 nm. Im Vergleich dazu sieht der Mensch das Licht in einem Wellenlängenbereich von 780 – 380 nm, UV-A Licht nimmt der Mensch noch als blau-violett wahr.
Insekten wie z.B. Mücken reagieren auf Licht im Wellenlängenbereich von 365 nm, welches in dem UV-A Bereich liegt. Daher ist es ganz wichtig darauf zu achten, eine UV-A Lampe zu kaufen. Eine einfache Blaulampe die farblich auf die der UV-A Lampe abgestimmt ist, wird kaum Erfolg erzielen. Eine einfache Blaulampe erzeugt Licht mit einem Wellenlängenbereich von ca. 400 nm.
Das Fazit: Die Mücke zieht sich nicht nach der blauen Farbe des Lichtes, sondern nach der Wellenlänge die im UV-A Bereich auf uns Menschen blau-violett wirkt.
Falls Sie noch Fragen zu diesem Thema haben, schreiben Sie mich gern an.
Ihr Mr. Gardigo