Zugegeben meine Überschrift ist etwas irreführend in Hinblick auf den folgenden Inhalt und vielleicht auch nur der gescheiterte Versuch, das alte Fliegen-Sprichwort ein bisschen abzuändern oder lustiger zu gestalten. Da es gerade bei mir im Garten wieder losgeht mit der Wespenzeit und sich haufenweise Fliegen an der Außenseite meines Küchenfensters die Köpfe einschlagen, möchte ich Ihnen hier die Fliegen- und Wespenfalle vorstellen.
Ein als entspannt geplanter Nachmittag auf der Terrasse wird zum Drama, wenn Wespen den Geruch von Kaffee und Kuchen mitbekommen. Ab diesem Moment ist es mit der Ruhe vorbei und die Wespenplage auf der eigenen Gartenterrasse beginnt. Sie fliegen aggressiv die süßen Speisen und Getränke an und fühlen sich schnell von uns angegriffen. Selbst wenn ein Kuchenstück auf der Gabel zum Mund geführt wird, wollen Wespen eben dieses Stück ergattern und gelangen dabei nahe an uns heran. Die Gefahr von Wespenstichen steigt mit fortschreitender Zeit stetig an. Mir persönlich verdirbt es schnell den Appetit sobald die ersten Wespen oder auch Fliegen in den Getränken landen und dort bis zum Ende zappeln. Alles muss man abdecken und nichts darf länger fünf Minuten offen stehen ohne sicher gehen zu können, dass die Insekten nicht schon darauf verweilen. Es gibt immer wieder Phasen in denen die Wespen wieder einigermaßen ruhig bleiben, aber trotzdem fällt die Entspannung im Garten schwerer, weil man ja doch die ganze Zeit im Hinterkopf an eine mögliche Belästigung denkt.
Kommt es doch zu einem Wespenstich ist das richtige Verhalten und Obacht wichtig, um schwerere gesundheitliche Schäden durch den Wespenstich zu vermeiden. Ich kann Ihnen sagen, dass die „altbewährten“ Hausmittel wie Essig oder Zwiebeln tatsächlich eher wenig bis gar nicht dabei helfen die Entzündung zu lindern. Oberste Priorität sollte das starke Kühlen haben, denn damit verringert sich das Ausmaß der Entzündung in jedem Fall. Nach einem Wespenstich sollte man in jedem Fall weiterhin auf die Symptome achten, die sich einstellen. Bleibt die Schwellung gering bzw. klingt wieder ab verarbeitet der Körper den stich so wie er es soll. Jedoch gibt es leider auch den gegenteiligen Fall indem der Körper mit einer allergischen Reaktion kontert und sich die Beschwerden verstärken. Natürlich muss hier Arztbesuch an erster Stelle stehen.
Dieser unschöne Umstand muss einfach nicht sein und es gibt Mittel und Wege gegen Wespen und auch Fliegen, um nicht dauernd von diesen Insekten angeflogen zu werden oder immerzu an die Stichgefahr denken zu müssen. Die Maßnahme gegen Wespen, die eingangs bereit erwähnt wurde ist nicht einmal aufwendig anzuwenden und bringt Ihnen Schutz sowie Ruhe vor lästigen Wespen im Garten. Die Fliegen- und Wespenfalle wird einfach mit einer Flüssigkeitsmischung gefüllt, die Wespen optimal anlockt. Die Insekten ziehen in der Folge den Anflug auf die Falle, dem eines Kuchens vor und geraten in die Fliegen- und Wespenfalle aus der es kein Entkommen mehr gibt. Das nachmittägliche Sonnenbad kann so ganz entspannt von statten gehen. Ohne Wespen, ohne Fliegen, ohne Ärger und vor allem ohne Stiche.
Die Fliegen- und Wespenfalle finden Sie unter
https://www.gardigo.de/insektenschutz/wespe/wespenfaenger-2er-set-mit-lockstoff-66654
Ihr Mr. Gardigo