Beginn der Ameisenzeit

Ameisen im Garten

Das Ameisen im Haus schnell zur Plage werden ist kein Geheimnis. Der Befall und die Ausbreitung der Ameisen geht dabei schnell von statten ohne das Sie oder ich es bemerken. Sieht man dann die ersten Ameisen an der Wand hinauf laufen, ist es eigentlich schon zu spät für eine vorbeugende Maßnahme.

Unbekannter ist jedoch, dass sich eine Ameisenplage auch im Garten ebenso schnell breit machen und ebenfalls kostspielige Schäden mit sich bringen kann. Auch hier gilt: Sichtet man die ersten Ameisen sollte man sofort Gegenmaßnahmen einleiten. Mein Hauptproblem, das ich mit Ameisen im Sommer habe ist ihre Verbreitung im Rasen.

Egal wie gut man im Sommer für ein glattes Grün sorgen möchte: Innerhalb weniger Tage bilden sich kleinere und größere Ameisenhügel-Landschaften im Rasen und mit fortschreitendem Befall versandet die intensiv gepflegte Rasenfläche zusehend. An vielen Stellen nimmt der Graswuchs ab und es bleiben kahle Stellen zurück. Besonders störend ist neben den Schäden im Rasen die Unmöglichkeit des Aufenthalts. Barfuß die Rasenfläche zu betreten ist einfach nur ekelhaft, denn dauernd krabbeln Ameisen über frei liegende Hautstellen. Selbst auf einer Decke entspannen macht keinen Spaß, wenn nach kurzer Zeit die ersten Ameisen auf kleine Snacks klettern und sie besetzen.

Wenn wenigstens der Rasen die einzige Problemzone wäre an der Ameisen Schäden anrichten können. Mitnichten. Untergrabene und gelockerte Terrassenplatten die langsam durch die von Ameisen gegrabenen Gänge absacken oder von Ameisen besetze Pflanzen bzw. Blumentöpfe, die einen Blattläuse-Befall begünstigen. Durch und durch sind an vielen Stellen im Garten Gefahrenherde vorhanden, die einen Ameisenbefall zu einer kostspieligen Angelegenheit machen.

Ein spezielle, aber nicht unwichtige Rolle spielt die freigesetzte Ameisensäure für Gartenmöbel und Gartengeräte wie z.B. Gartenleuchten: Fallen diese plötzlich ohne ersichtlichen Grund aus und wurden von Ameisen befallen, ist deren Ameisensäure dafür verantwortlich, dass Kabel und Elektronik innerhalb der Lampe angegriffen wurden und ihre Funktionstüchtigkeit verloren haben. Wiederum ein Kostenaufwand von dem man nicht mal weiß ob er sich lohnt, denn die Ameisen könnten ja jeder Zeit wieder einziehen.

Gegen Ameisen im Garten bietet Gardigo die Maulwurf Abwehr-Vibration. Egal ob präventiv gegen einen akuten Befall. Der starke Abwehr-Stab gegen Ameisen sorgt für eine Vertreibung der Schädlinge im Garten. Die genaue funktionsweise erklärt Ihnen Gardigo im Produkt-Video.

Die Maulwurf-Abwehr Vibration gegen Ameisen finden Sie unter

https://www.gardigo.de/tierabwehr/maulwurf/maulwurf-ameisen-abwehr-vibration-70051

Bekrabbeln lassen, muss nicht sein …

Ihr Mr. Gardigo