Liebe Garten und Tierfreunde,
Als ich gestern Morgen nach dem Aufstehen das Radio eingeschaltet habe, kam eine sehr interessante Geschichte zu Erdmännchen, die man kürzlich erforscht hat.
In der Gruppe von Erdmännchen hat immer ein Weibchen das Sagen und die Verantwortung für die Gruppe. Nähern sich Erdmännchen einer vielbefahrenen Straße, muss hier vor dem überqueren, die Gefahr erkannt, eingeschätzt und überwunden werden. Hierfür wird vom Weibchen ein untergeordneter Artgenosse gewählt, der testen muss ob man die Straße lebend überqueren kann. Hat alles gut geklappt, wird auch das Weibchen die Gefahrenstelle passieren.
Diese Eigenschaft hat nicht unbedingt einen egoistischen Hintergrund sondern vielmehr den wichtigen, dass das Weibchen allein für die Fortpflanzung zuständig ist. Mit diesem Wissen, lässt es uns doch alle gut damit leben.
Ich habe das Thema im Internet noch weiter verfolgt und bin auf diverse Seiten zum Thema gestoßen. Weitere Informationen zur Studie kann man direkt bei der Universität Zurich nachlesen: http://www.mediadesk.uzh.ch/articles/2013/ein-erdmaennchen-als-versuchskaninchen.html
Ihr Mr. Gardigo