Ein paar Ratschläge zur Marder-Frei Mobil Anwendung

Der Marderfrei Mobil ist batteriebetrieben und kann damit Netzunabhängig überall eingesetzt und positioniert werden. Heute möchte ich näher auf den Bereich Scheune und Dachboden eingehen und was man hier beachten sollte.

Der Marderfrei Mobil sendet Schallwellen vom Lautsprecher ausgehend in den Raum hinein. An allen Hindernissen werden diese Schallwellen blockiert und reflektiert. Man sollte daher möglichst wenig Hindernisse zwischen Gerät und betroffenen Stellen haben. Es kommt bei der Montage darauf an, eine Position zu finden, die einen weiten Bereich des betroffenen Gebiets abdeckt. Da jedes Haus, Scheune und Dachboden anders gebaut ist, können wir nur ein paar grobe mögliche Vorschläge zur Platzierung geben.

1. In der Spitze vom Dach nach unten zeigend ist eine sehr empfehlenswerte Platzierung. Durch die Form des Lautsprechers, werden die Schallwellen in einem Winkel von ca. 90° verteilt, hängt man das Gerät in der Spitze des Daches auf, hat man ebenfalls einen Winkel von ca. 90° und somit fast keinen Verlust an Fläche die nicht beschallt wird.

2. Im 45° Winkel in Richtung Fußboden zeigend an einer Seite der Decke. Durch den Winkel erreicht man das der tote Winkel möglichst gering bis gar nicht vorhanden ist und eine große Fläche des Bodens beschallt wird.

3. Im 45° Winkel auf Knöchelhöhe in Richtung Decke zeigend. Durch diese Position wird der obere Bereich überwacht, Marder treten oft durch Löcher im Dach ein oder bauen sich aus Dämmmaterial Nester.

Es ist in jedem Fall sinnvoll bei einer Scheune mehrere Gerät zum Einsatz zu bringen.