Fliegen am Buffet und am Essen

Fliegenwedler

Jetzt schon seit Tagen Sommerstimmung und tolles Wetter! So haben wir in diesem Jahr ungemeines Glück und man kann schon jetzt wieder die Zange in die Hand nehmen. Sie wissen sicherlich auf welche Garten-Aktivität ich hinaus möchte: Genau! Die Grillsaison hat wieder begonnen und ein lauer Frühlingsabend schreit geradezu danach, mit saftigem Nackensteak, Spießen, Speck, Salaten und Bier gefeiert zu werden. Jetzt kommen alle wieder im Garten zusammen und man macht sich einfach eine schöne Zeit.

Allerdings ist es auch wieder Saison für Fliegen und anderes Ungeziefer. Über den Winter haben sie sich versteckt gehalten, aber nun kommen sie aus ihren Nestern, um sich auf Nahrungssuche zu begeben und den Nachwuchs zu versorgen. Leider auf Kosten des schönen Grillguts, das man ja eigentlich für sich selbst gepachtet hat. Dabei ist das Spiel immer dasselbe: Deckt man im Garten den Buffet-Tisch mit verschiedenen Fleisch-Sorten, Salaten und Getränken, dauert es eine gefühlte Sekunde, bis die ersten Späher-Fliegen um die Lebensmittel herumschwirren und nur darauf warten bis man sich weit genug entfernt hat. Einmal nicht hingeschaut … schon sitzen die Fliegen auf den Speisen und nehmen die Lebensmittelsäfte durch ihren Rüssel auf. Um dem unappetitlichen Treiben ein Ende zu setzen, beginnt man die Fliegen mit der Hand fort zu wedeln. Dazu müssen wir stets aufstehen und zum Tisch mit dem Grillgut laufen. Der kurzzeitige Erfolg gegen die Fliegen ist schnell verflogen und die Insekten kehren zurück ans Buffet.

Selbst das Abdecken der Lebensmittel vermag keine Abwehr der Fliegen zu gewährleisten, denn diese fühlen sich durch die Grill-Gerüche angelockt. Kommen sie ans rohe Grillgut nicht heran, setzen sie sich halt auf das gegrillte Essen und nerven sogar am Essenstisch. Anstatt einer lockeren Atmosphäre mit schönen Gesprächen und Spaß, ist man schnell genervt, und zudem vergeht einem der Appetit. Fliegen auf dem Essen sind einfach widerlich und können so manchen Grillabend zu einer stressigen Veranstaltung werden lassen.

Das wegwedeln der Fliegen mit der Hand ist ja nicht einmal die schlechteste Methode. Das Problem ist nur, dass man stetig weitermachen muss, damit die Insekten nicht zurückkehren. Gardigo setzt eben hier mit dem Fliegenwedler an und automatisiert, einfach gesagt, das Fortwedeln mit der Hand. Der Fliegenwedler wird einfach auf den Tisch zwischen das Grillgut gestellt und zwei rotierende Flügel vertreiben die Fliegen dauerhaft von den Lebensmitteln. So setzen sich keine weiteren Fliegen oder andere Insekten auf dem Grillgut ab, Sie können sich entspannen und den Abend wieder genießen. Eben wie man sich einen Feierabend vorstellt!

Den Fliegenwedler finden Sie unter

https://www.gardigo.de/insektenschutz/fliege/fliegenwedler-25157

So denn wünsche ich: Gut grill!

Ihr Mr. Gardigo