Ihr werdet jetzt sagen: Moment mal, bei der Überschrift hat sich der fehlerhafte Gartenteufel eingeschlichen. Es muss doch „Bauklötze staunen“ heißen?! Nun, wohl eher nicht.
Und damit herzlich Willkommen zu meinem Blog im Vorfrühlingsmodus. Ich bin gerade in der Stimmung und Hoffnung, dass es nicht nochmal einen Wintereinbruch gibt und wir jetzt in die Zeit kommen, wo man an manchen Stellen schon etwas vom Frühling ahnen kann. Und sei es noch so eine Kleinigkeit. Um mich in meiner Stimmung weiter zu treiben, bereite ich aktuell ein paar Übergangsdinge im Garten vor und genau an dieser Stelle hat die Arbeit und Planung mit Holzbausätzen für z.B. die Zufütterung von Vögeln etwas, was Richtung Frühling geht. Man fängt an, wieder anzupacken und im Thema DIY für die Natur unterwegs zu sein. Mein Interesse hat sich dahingehend entwickelt, dass ich naturnahe Nistkästen, Igelhäuser, Insektenhotels usw. Jahr für Jahr erweitere oder durch Bausätze mit besserer Qualität ersetze.
Ich finde, es ist wie ein frischer Start ins Frühjahr, wenn hochwertige und schöne Holz-Bausätze dazu kommen und den Garten aufwerten. Und damit meine ich, sowohl optisch als auch in seiner Nachhaltigkeit. Inzwischen kann ein Ausdruck Umweltbewusstsein für mich schon im Garten losgehen, indem man sein eigenes Stück Grün mehr und mehr naturnah gestaltet. Mein Anspruch dabei: Es darf nicht irgendein wilder, durchwachsener Garten werden, sondern immer noch einen hohen optischen Anspruch haben.
Ich habe mir lange Zeit viele Dinge selbst zusammengestellt, weil es nicht allzu viele schöne Bausätze gab. Ich setze aber immer mehr auf die Bausätze, Tier- und Insektenhäuser von Gardigo. Einerseits weil sie mehr Naturnähe in den Garten bringen und andererseits, weil sie schön aussehen. Dabei könnt ihr Euch aussuchen, ob ihr nach Anleitung bauen wollt, oder ihr eher für einen Kreativ-Bausatz zu haben seid, indem viele hochwertige Materialien vorhanden sind, mit denen ihr eure Idee verwirklichen könnt. Darum: Ihr werdet bei der Auswahl Bausätze staunen! Ich habe meinen Spaß daran gefunden, unterschiedliche Nistkasten-Bausätze zusammenzuwerkeln. So habe ich später an unterschiedlichen Stellen im Garten unterschiedliche Vogelarten beheimatet. Vom Rotkehlchen, über die Kohlmeise bis hin zum Gartenrotschwanz! Später im Frühling werde ich mich dann an die DIY-Sets für Bienen- bzw. Insektenhotels machen.
Außerdem überzeugt mich an den Gardigo Bausätzen folgendes: Viele der Holzprodukte, die angeboten werden, werden in sozialen Einrichtungen in Deutschland hergestellt, und das aus einheimischen Holzarten. Dadurch entfallen lange Transportwege, was das Klima schont, und man unterstützt ganz nebenbei mit dem Kauf auch noch eine gute Sache. Klimaschutz und Nachhaltigkeit fangen im eigenen Garten an!
Klickt euch doch mal durch die unterschiedlichen Bausatz-Möglichkeiten oder Tierhäuser durch.
Hier geht’s entlang: www.gardigo.de/bausaetze/
Bausätze statt Bauklötze staunen!
Euer Mr. Gardigo