Kostenfalle Mader – welche Probleme können teuer werden?

Einen Marder nicht zu entdecken, kann sehr teuer werden, da der Schaden ins Geld geht. Reparaturmaßnahmen werden fällig und die Lebensqualität durch Lärm oder Gerüche können erheblich beeinträchtigt werden. Ein langer unentdeckter Marderbesuch kann dazu führen, dass Urinspuren sich ausbreiten und die Gerüche nach Verwesung oder Fäkalien im gesamten Haus zu riechen sind. Folgen eines Marderbesuchs können sein: Tunnelgänge und Eingänge im Dach oder der Isolierung, eine zerkratze Fassade, zerbissene Kabel, Urin, Kot und Beutereste durch die auch Fliegen und Maden zu einer richtigen Plage werden können. Auch am Auto kann der Schaden teuer werden, weil nicht immer die Teilkaskoversicherung für den Schaden aufkommt und auch nur Schäden, die unmittelbar durch den Marder entstanden sind übernommen werden. Für Folgeschäden oder eine gründliche Motorwäsche, wie sie von Experten empfohlen wird, kommt die Versicherung nicht auf.

Wir empfehlen den heimischen Dachboden und auch das Auto regelmäßig zu überprüfen.

Ein Blick unter die Motorhaube reicht meistens schon, um ein Marder-Problem zu erkennen. Lieber einmal zu viel schauen, als die Probleme zu spät zu bemerken.

Bleiben Sie Marderfrei.

Ihr Mr. Gardigo