Marderschutz – besonders wichtig für Elektroautos!

So meine lieben Gartenfreunde, endlich ist der Frühling da, heizt uns direkt mal mit 27° Grad ein und mit ihm erwachen nicht nur die Pflanzen und Bäume zu neuem Leben, sondern auch so manche Schädlinge. Einer dieser ungebetenen Gäste, der uns gerade jetzt wieder vermehrt auf Trab hält, ist der Marder. Jedes Jahr stelle ich auf’s neue wieder fest, dass ich ihn immer wieder vergesse. Diese kleinen Nager sind nicht nur niedlich anzusehen, sondern können auch zu einer echten Plage in Haus und Hof werden. In diesem Falle für meine Hauseinfahrt und mein Elektro-Auto, welche den Nager wohl angelächelt haben.

Der Marder, oder auch Steinmarder, ist geschickt und anpassungsfähig. Inzwischen vor allem in der menschlichen Umgebung. Und egal wie pelzig er ausschaut, am Ende ist er für uns doch ein eher schädliches Tier. Er fühlt sich sowohl in ländlichen als auch in städtischen Gebieten wohl und ist bekannt dafür, in allerlei Nischen und Verstecken Unterschlupf zu finden. In meiner langen Blog-Geschichte habe ich schon sehr oft über mögliche Problemzonen berichtet. Es werden einfach immer mehr. Das Problem ist jedoch, dass er dort nicht nur wohnt, sondern auch seine Spuren hinterlässt. Wenn der Marder einmal sein Revier markiert hat, dann bleibt er hartnäckig und kommt immer wieder zurück. Das kann auf Dauer nicht nur gefährlich, sondern auch nervenaufreibend sein.

Besonders betroffen von Marderschäden sind momentan die Motorräume von Autos, insbesondere von Elektroautos. Die Marder haben es auf die Kabel abgesehen und wenn sie diese zerbeißen, kann das schnell zu teuren Reparaturen führen. Oft muss der gesamte Kabelbaum ausgetauscht werden, und das kann ins Geld gehen. Deshalb ist es gerade bei E-Autos besonders wichtig, sich vor Marderschäden zu schützen. Zumal die Technologie in diesen Autos besonders anfällig ist und schnell zum Totalschaden werden kann!

Darum am besten jetzt vorbeugen und im Shop von Gardigo umschauen! Immer meine Empfehlung! Gardigo bietet Euch verschiedene Marderschreck-Geräte an, die helfen, die unliebsamen Besucher fernzuhalten. Die Produkte gibt es in verschiedenen Varianten, mit Ultraschall oder sogar Elektroschock für den Motorraum im Auto. Damit könnt ihr sicherstellen, dass der Marder gar nicht erst die Lust verspürt, sich dort einzunisten. Ebenso findet ihr dort auch Lösungen für den Dachboden oder die Garage, wo sich Marder ebenfalls gerne aufhalten. An dieser Stelle gilt wie so oft: Vorsorge ist die beste Abwehr!

Insgesamt ist es wichtig, frühzeitig Maßnahmen gegen Marder zu ergreifen, um größere Schäden zu verhindern. Sobald der Marder erst einmal sein Revier markiert hat, wird es schwierig, ihn wieder loszuwerden. Ich habe den Marder gerade noch rechtzeitig in der Garage rascheln gesehen, bevor er einen größeren Fokus auf das Auto legen konnte. Mit einer Marder-Matte sowie dem Marder-Schock-Mobil wirke ich jetzt gegen den Marder. Das sollte reichen!

Ich wünsche keinem, dass seine Spritztouren bei herrlichem Sonnenschein durch einen Marderschaden verbaut werden. Dafür ist der Mai viel zu schön! Also liebe Leute, lasst uns gemeinsam gegen eine Marderplage vorbeugen und uns den Frühling unbeschwert genießen.

Den erwähnen Marder-Schock Mobil findet ihr hier:

https://www.gardigo.de/marder/garage-78500

Alle neu macht der Mai!

Euer Mr. Gardigo