Maulwürfe in Adventsstimmung?

Maulwuerfe_in_der_Adventszeit

Willkommen im Advent liebe Gartenfreunde. Ich habe selten so einen tristen November erlebt, dem man zusehen konnte, wie er die restlichen Blätter-Farben des Jahres gnadenlos in Grau und Braun umwandelt. Darum ist der Dezember für mich immer noch ein weiterer Monat im Jahr, um wieder etwas Stimmung in den Garten zu bringen. Mein Tipp an dieser Stelle: Ein paar Kerzen oder moderne LED-Lichter bei einbrechender Dunkelheit, wirken gemütlich und zugleich erfrischend gegen das grau-braune Ambiente.

Vor allem die Farbe Braun sticht mir gerade sehr unangenehm über meine große Rasenfläche. Und zwar in Form von aufkommenden Maulwurfshügeln und leichten Erhebungen von einzelnen Gartenabschnitten. Ich habe in diesem Jahr eine Sache versäumt zu machen und die kommt mir jetzt leider teuer zu stehen: Die vorbeugende Abwehr gegen Maulwürfe im Garten einzuleiten! Für Stadtrandbewohner, so wie ich einer bin, hätte die präventive Maulwurfabwehr bereits im November stattfinden müssen, um auf der sicheren Seite zu sein. Aus meiner eigenen Faulheit muss ich nun die Konsequenzen für den Maulwurf im Garten ziehen und ich weiß jetzt schon, dass die Ausbesserung des Rasens im Frühjahr mit Kosten und einem Haufen unnötiger Arbeit verbunden ist. Die hätte ich ehrlich besser woanders einsetzen können, um meinen Garten wieder auf Vordermann zu bringen.

Viele Hobbygärtner oder allgemein Grundstückbesitzer sind sich über die tatsächlichen Aktivitäten eines Maulwurfs im Winter bzw. späten Herbst gar nicht bewusst und wie dieses Wühltier saisonal überhaupt tickt. Man geht davon aus, dass mit dem Abklingen des Geschehens im Garten nach dem Herbst auch alle Tiere zur Ruhe kommen und sich Richtung Winterschlaf bewegen. Der Igel hat seinen Winterspeck angefressen und viele Vögel reisen Richtung Süden oder dämmen ihre Aktivität im Garten ein. Alles flacht nach und nach ab. Leider ist es ein Trugschluss, dass es beim Maulwurf der gleiche Fall ist. Gerade wenn es im Garten ruhiger geworden ist, ist das für das Wühltier ein Startsignal kurz vor dem Winter und bevor die Erde frostig bzw. starr wird, noch einmal richtig zu schaufeln. Kommt der Maulwurf erst frisch in den eigenen Garten, gräbt er innerhalb von kürzester Zeit ein Gangsystem an und schafft sich unter dem gegebenen Zeitdruck Vorratslager und Ruhenester an. Tatsächlich ist der Garten durch den Maulwurf innerhalb weniger Tage komplett untertunnelt und auf dem Rasen vermehren sich die Hügel rasant. Ein unästhetisches Bild, das sich zum Winter hin leider auch nicht mehr korrigieren lässt. Man würde beim Versuch, die Maulwurfshügel zu entfernen, nur noch mehr Schaden am Rasen anrichten und den Maulwurf „provozieren“ weitere Hügel aufzuwerfen. Im Gegensatz zu uns Menschen feiert der Maulwurf im Advent keine besinnliche Zeit, sondern vielmehr ein Fest der Fleißarbeit. Nicht zuletzt aus dem Instinkt heraus, dass er den Winter gerne überleben möchte.

Sie sehen also, Prävention gegen Maulwürfe ist das A und O. Denn wenn die kleinen Fleißarbeiter gar nicht erst in den Garten eindringen, muss man sich auch nicht den ganzen Winter über seinen verunstalteten Garten ärgern. Bei mir ist es nun leider zu spät und ich kann nur noch einen größeren Maulwurfsschaden verhindern, indem ich den Schädling nun aus dem Garten vertreibe und in 2-4 Wochen wieder Ruhe habe. Ich denke, das können Sie deutlich besser machen als ich. Auch wenn Sie vielleicht im Moment nur das Glück auf ihrer Seite haben und noch keine Maulwürfe ihren Garten heimsuchen. Ich plädiere zu „Jetzt Handeln und nicht Nachsorgen!“. Klingt wie ein besserer Arbeiterspruch, aber ist in Verbindung mit meiner Produktempfehlung einfach umzusetzen.

Mit der Maulwurf-Ameisen-Abwehr Vibration von Gardigo bringen Sie eine sehr witterungsbeständige Maulwurf-Abwehr in ihren Garten. Das Gerät ist batteriebetrieben, aus Edelstahl und kommt ohne Probleme mit winterlichen Wetterverhältnissen klar! Wird die Maulwurf-Abwehr in die Erde eingesetzt, wirken die ausgesendeten Vibrationen im Erdreich, wie ein Schutzwall und machen diesen Ort für den empfindlichen Maulwurf unattraktiv.

Die Maulwurf-Ameisen-Abwehr Vibration finden Sie unter

https://www.gardigo.de/tierabwehr/maulwurf/maulwurf-ameisen-abwehr-vibration-70051

Lassen Sie den Maulwurf wieder zur Besinnung kommen.

Ihr Mr. Gardigo