Maulwurf-Abwehr: Welches Gerät ist für mich optimal und was sollte ich beachten?

Liebe Freunde von Gardigo,
da aktuell häufiger die Frage aufkam, welches unserer Maulwurfgeräte sich besonders eignet, möchten wir in diesem Blogeintrag versuchen, ihnen eine Hilfestellung zu bieten das richtige oder die richtigen Geräte für Ihren Garten zu finden und ein paar Fragen zu beantworten.

Als erstes weisen wir darauf hin das die Funktionsweise unserer Geräte gegen Maulwürfe grundsätzlich sehr ähnlich ist.

Eignet sich für mich eher ein Solarbetriebes oder eher Batteriebetriebes Gerät?
Beide Varianten haben Ihre Vor und Nachteile. Wir empfehlen Ihnen wenn Sie viele Bäume und Büsche im Garten haben, die den Sonneneinfall-Winkel beeinträchtigen können eher zu einem Batteriegerät. Wollen Sie das Gerät auch im Winter einsetzen und die Funktion auch über Nacht gewährleisten, sollten Sie ebenfalls zu einem Batteriegerät greifen. Ist bei Ihnen viel Freifläche vorhanden, entscheiden sie sich besser für ein Solargerät, hier müssen sie sich nicht um den Batteriewechsel kümmern.

Batteriebetrieben: Maulwurf-Ameisen-Abwehr Vibration und Maulwurfabwehr Basic

Solarbetrieben: Maulwurf-Abwehr Solar Basic, Maulwurf-Abwehr Solar Mini, Maulwurf-Ameisen-Abwehr Solar Vibration, Maulwurf-Ameisen-Frei Solar Diamant, Maulwurf-Ameisen-Frei Solar Diamant Vibration und Wühltier-Frei Solar Diamant

Welchen Vorteil hat ein Vibrationsmotor und warum haben einige Geräte ein Alu-Gehäuse?
Ein Vibrationsmotor oder Alu-Gehäuse verstärkt die Schwingung im Boden und ist noch effektiver und sorgt dafür dass Sie neben Maulwürfen auch Wühlmäuse und Ameisen verscheuchen können. Diese siedeln sich meist an, nachdem ein Maulwurf an einer Stelle gegraben hatte und nutzen die Gänge oder die aufgelockerte Erde um ihre eigenen Behausungen auszubauen.

Geräte mit Vibrationsmotor für einen größeren Wirkungsbereich und die erfolgreiche Vertreibung von anderen Tieren: Maulwurf-Ameisen-Abwehr Solar Vibration, Maulwurf-Ameisen-Abwehr Vibration, Maulwurf-Ameisen-Frei Solar Diamant Vibration

Reicht für mich ein Gerät oder benötige ich mehrere Geräte?
Wenn der Garten sehr verwinkelt ist, ist es ratsam trotz kleiner Fläche mehrere Geräte einzusetzen. Die Schallschwingungen können durch Wände nicht durchschallen oder diese soweit abschwächen, dass sie beim Tier keinen Effekt mehr haben. Solche Wände können im Garten z.B. Beeteinfassungen, Pflaster oder Terrassenboden, Unterkellerungen, Betonierungen oder sogar Rohre sein, die unterirdisch verlegt sind. Falls Sie darüber Bescheid wissen, sollten Sie das in jedem Fall bei der Platzierung der Geräte berücksichtigen.

Grundsätzlich kann man aber sagen: Es ist immer ratsam mehrere Maulwurfschreck-Geräte im Einsatz zu haben, der Erfolg wird bei richtiger Positionierung in jedem Fall erhöht. Für die richtige Positionierung empfehlen wir Ihnen die Hinweise in der Anleitung zu beachten, und sich die Anwendungsfilme zu Ihrem gewählten Gerät anzuschauen.

Was kann ich noch tun um die Wirkung zu erhöhen?
Um langfristig zu garantieren dass sich die Tiere nicht gewöhnen gibt es dann noch Modelle, die die Frequenz variieren oder in unterschiedlichen Intervallen einen Ton erzeugen. Weiterhin empfehlen wir, die Geräte in Regelmäßigen Abständen abzuschalten um einen Gewöhnungseffekt zu verhindern.

Die folgenden unserer Geräte haben wechselnde Frequenzen:
Maulwurf-Ameisen-Abwehr Solar Vibration, Maulwurf-Ameisen-Abwehr Vibration, Maulwurf-Abwehr Solar Basic, Maulwurf-Abwehr Basic, Maulwurf-Ameisen-Frei Solar Diamant, Maulwurf-Ameisen-Frei Solar Diamant Vibration

Wie muss man das Gerät anwenden?
Unabhängig von Grundstück, ist es wichtig das man die Maulwurf-Abwehr-Geräte so platziert, das der Maulwurf vom Grundstück entfernt wird. Platzieren Sie das Gerät nach am Haus und versetzen Sie das Gerät alle 2 bis 3 Wochen Richtung Grundstücksgrenze. Weitere Hinweise zur Anwendung finden Sie in der Bedienungsanleitung oder in den Anwendungsfilmen auf unserer Webseite!

Weitere Tipps und Tricks finden Sie immer auch auf unserer Internet Seite im Bereich Maulwurf: http://www.gardigo.de/tierabwehr/maulwurf/

Ich hoffe, mit diesen Fragen können wir Ihnen die Wahl des richtigen Gerätes etwas erleichtern.

Ihr Mr. Gardigo