Oft sagt man die Phrase, dass dies oder jenes kommen und gehen würde, um etwas zu beschönigen. Das Ganze lässt sich beim Stichwort Mücken leider in keinem Fall behaupten. Stechmücken gelangen in den Sommermonaten spielerisch leicht in unsere Häuser und Wohnungen und bleiben auch dort. Über Tag verstecken sie sich gut getarnt in dunklen Nischen und in der Nacht stürzen sie sich erbarmungslos auf ihre Opfer, die im Schlaf nicht in der Lage sind, die Mücken abwehren zu können. Angezogen werden die Steckmücken von Schweiß, unserem Atem sowie von Lichtquellen. Halten sie sich nahe der Fenster auf und registrieren die ausströmenden Gerüche oder die Lichtstrahlen, dringen sie ins Haus ein und werden dieses auch nicht mehr verlassen. Das grausame Summen und vor allem die folgenden Mückenstiche bereiten uns manchmal unschöne Stunden.
Und dabei sind Mücken auch noch wählerisch. Der eine braucht sich gar keine Mühe geben um sie abzuwehren, der andere hingegen wird zerstochen als hätte er etwas Böses verbrochen.
Warum ist das so?
Trauriger Weise liegt es tatsächlich an der Genetik ob wir Mücken mehr oder weniger anzieht. Unsere genetischen Bausteine bestimmen auch maßgeblich unseren Körpergeruch indem bestimmte Stoffe in verschiedenen Konzentrationen aus der Haut strömen. Je nach Zusammensetzung ist der Geruch entweder attraktiv für Mücken oder auch nicht. Wie genau die Stoffzusammensetzungen sind, konnte bisher noch nicht geklärt werden.
An dieser Stelle möchte ich einen volkstümlichen Mythos entkräften: Das Mücken von sogenanntem süßen Blut angezogen werden ist schlichtweg falsch. Die Beschaffenheit des Blutes im menschlichen Körper zu orten ist unmöglich. Ebenso wenig können bestimmte Lebensmittel auf Mücken anziehend wirken.
Was hilft gegen Mücken?
Da Mücken auch auf Licht reagieren kann sich Gardigo diese Eigenschaft von Mücken zu Nutze machen, um sie zu vernichten und Haus sowie Wohnung mückenfrei zu halten. Der Trick ist dabei eigentlich sehr einfach gehalten. Mit den Mückenlampen für verschiedene Raumgrößen werden die Mücken per UV-Licht bzw. UV-LED in Wohnbereiche gelockt in denen man sich nicht aufhält. Da sich die Mücken zum Licht hin bewegen, kommen sie am Insekten-Vernichter mit dem Hochspannungsgitter in Kontakt und werden eliminiert. So bleiben auch von Mücken geplagte Menschen verschont und können in Ruhe schlafen.
Gardigo hat das Sortiment der Mückenlampen um weitere Insektenvernichter für unterschiedliche Raumgrößen erweitert. Mit dem Insekten-Sauger Duo 60 m2 und dem Insekten-Vernichter Profi für 70 m2 sowie 150 m2 bekommen Sie drei echte Profigeräte
Die Produkte finden Sie unter
http://www.gardigo.de/insektenschutz/muecke/
Ihr Mr. Gardigo