Warum ein akuter Marderschaden am KfZ manchmal besser ist als seine Spätfolgen

Irgendwas ist an ihrem Auto oder in dem Carport oder Garage nicht in Ordnung. Sie Erkennen es ganz klar … Dreck auf dem Boden der Garage. Vor der Tür sind Kotspuren und im Motorraum sieht es aus wie auf einem Schlachtfeld.

Doch ist das gleich ein Marder der hier sein Unwesen treibt und sogar für noch mehr Ärger sorgen kann oder eher doch eine harmlosere Variante der Verschmutzung?

Generell lässt sich feststellen, dass ein Marder viel wilder verschmutzt als z.B. eine Katze dies tut. Katzen hinterlassen ihren Dreck nicht indem sie in anschleppen, sondern indem sie schon von vornherein schmutzige Pfoten oder dreckiges Fell haben. Marder hingegen bringen durch ihre Beute und „häusliche Einrichtung“ quasi absichtlich den Unrat mit an den Platz, wo sie „wohnen“. Wenn die Hinterlassenschaften also keine typischen Spuren (wie z.B. Katzentapsen) aufweisen sondern tatsächlich ein heilloses Durcheinander, liegt wohl tatsächlich die Anwesenheit eines Marders vor.

Wie bereits in vergangenen Beiträgen erwähnt, sind Marder nicht direkt eine Gefahr für uns. Aggressiv um sich beißen werden sie nur, wenn ein anderer Marder ihr Revier streitig macht. Das bedeutet vor allem, dass eine regelmäßige Kontrolle bei einem Verdacht auf einen Marderbefall unabdingbar ist, um Ihr Auto vor den Folgen eines Marderschadens zu bewahren.

Es ist ein Wiederspruch in sich: Es ist besser, wenn ein Marder Ihre Zündkabel und Kühlwasserschläuche direkt durchbeißt, als dass er sie nur ein bisschen anknabbert.

Warum?

Ganz einfach: Ein nicht entdeckter Marderschaden am Auto oder im Motorraum kann sich mit der Zeit zu einem noch größeren Problem entwickeln, als es ursprünglich hätte werden können. Zündet der Motor z.B. nicht mehr richtig weil die Zündkabel vom Marder angebissen wurden, läuft der Motor dauerhaft unruhig und kann in großen Teilen beschädigt werden.

Gibt es Schäden an den Gummimanschetten nach einem Marderbiss kann Schmutz in die empfindlichen Systeme von Gelenkachsen und Lenkung des KFZ kommen.

Der akute Verdacht auf einen Marder in der Nähe des Autos sollte also jeden alarmieren und präventive Sicherheitsmaßnahmen sind jetzt besonders sinnvoll. Allerdings kann es ziemlich anstrengend werden, jeden Tag daran zu denken alle Kontrollen routiniert durchzuführen, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich schlage ihnen eine einfache Abhilfe gegen einen Marderbefall vor, die Ihnen die Arbeit zum größten Teil abnimmt. Der Marder-Schock von Gardigo hält Marder fern die auf der Suche nach einem Unterschlupf sind und setzt Marder die sich ihr zu Hause bereits im Motorraum eingerichtet haben ein bisschen unter Spannung. Kommen die Nager in Berührung mit den Plättchen des Marder-Schock-Systems bekommen sie einen ordentlichen Stromschlag verpasst, der sie augenblicklich abschreckt. In Zukunft werden sie den Gefahrenort meiden.

Zwar sollten sie trotz des Einsatzes des Marder-Schocks eine regelmäßige Kontrolle für einen Marderbefall nicht ganz außer Acht lassen, aber dennoch hilft Ihnen das Produkt, deutlich mehr Sicherheit zu gewinnen.

Das Produkt finden Sie unter

http://www.gardigo.de/marder/auto/marder-schock-78121

Bleiben Sie immer bissig, bevor die Marder es sind.

Ihr Mr. Gardigo