Warum kommen Mäuse zum Herbst in den Haushalt?

Schlagfalle

Dem langen Atem des Sommers geht ganz langsam die Puste aus. Unsere Tage sind zwar noch angenehm warm, die Nächte jedoch kalt und feucht. Und ich werde bereits wieder, flapsig ausgedrückt, wahnsinnig. Kaum verabschieden sich die lauen Sommernächte, schleichen sich wie auf Kommando Mäuse ins Haus. Das war bereits im letzten Herbst der Fall, aber mit entsprechenden Gegenmaßnahmen waren die vier ungebetenen Mäuse auch schnell wieder fort. Das nervende Moment an der ganzen Geschichte ist einfach die Erkenntnis, dass sich dieser Mäuse-Befall regelmäßig und zur gleichen Jahreszeit wiederholt. Ich denke, dass ich auch hier in Ihrem Sinne spreche: Das ewige Kümmern kostet einfach Kraft und Ausdauer.

Jedoch ist das Problem an der ganzen Sache, dass man Natur nun einmal nicht verhindern kann und Mäuse sich zum Winter hin vorbereiten. Das bedeutet im Detail, dass die Schädlinge sich auf die Suche nach warmen Unterschlüpfen begeben, in denen idealerweise auch ein ausreichendes Nahrungsangebot zur Verfügung steht. Und welche Umgebung wäre hier geeigneter als unsere Haushalte?! Sie brauchen nicht einmal besonders unachtsam sein und z.B. die Haustür über längere Zeit aufstehen haben. Mäuse finden an ihrem Haus jede noch so kleine Lücke, Ecke oder Nische durch die sich die Schädlinge durchzwängen können. Kurioserweise sind Mäuse sogar dazu fähig glatte Wände und Fassaden sowie Regenfallrohre empor zu klettern. Im schlimmsten Fall wird das Eindringen der Nager auch in den ersten Wochen gar nicht bemerkt.

Typische Rückzugorte für Mäuse sind Keller, Zwischenwände, abgehängte Decken oder auch der Dachboden. Aus diesen Standorten heraus erkunden sie anschließend die Umgebung und erspähen offenliegende Nahrungsmittel und im „Worst-Case“-Szenario die Speisekammer des Hauses. Mäuse bewegen sich vor allem nachts durch die Räume, um dem Menschen aus dem Weg zu gehen und um möglichst unbemerkt zu bleiben. Ich ärgere mich immer dann besonders, wenn ich die Nager tagsüber in den Zwischenwänden höre, jedoch nichts ausrichten kann, weil ich natürlich nicht den Zwischenraum auf die Schnelle freilegen kann. Gerne kommt das Kratzen und Poltern auch in der Nacht vor und man findet keinen Schlaf. Sind damit einhergehend in den nächsten Tagen auch die ersten Lebensmittelverpackungen angefressen oder gar frische Lebensmittel in der Küche mit Fäkalien verdreckt, wird es umgehend Zeit etwas gegen Mäuse auszurichten. Allein schon aus dem Umstand heraus, dass Mäuse Krankheiten übertragen können und damit unsere Nahrungsmittel kontaminieren. Hier sollte die Gesundheit der Familie an erster Stelle stehen.

Was also tun gegen Mäuse, um sie effektiv und schnell loszuwerden?

Ist der Mäusebefall akut und hat er schon die ersten Auswirkungen auf das Leben im Haushalt, wie z.B. verdreckte oder angefressene Lebensmittel gilt es keine Zeit zu verlieren. Auch wenn es sich bei Schlag-Mausefallen um einen Klassiker handelt, sind diese immer noch das gegenwärtig schnellste Mittel, um ein Mäuse-Problem in den Griff zu bekommen. Worauf es mir hier ankommt ist allerdings die Nachhaltigkeit und Qualität einer Schlag-Mausefalle. Viele Modelle sind auf die einmalige Benutzung ausgelegt und werden danach weggeschmissen. Anschließend muss man wiederum neue Mausefallen kaufen. Hier wird unnötig Müll produziert, wobei die Qualität der Schlag-Mausefallen ebenso oft zu wünschen übrig lässt.

Im Gegensatz dazu ist die Gardigo Mausefalle das ideale Mittel gegen Mäuse und dabei wiederverwendbar. Das Aufspannen ist stabil und ohne Verletzungsgefahr möglich. Wird sie mit einem Köder präpariert (z.B. Nuss-Nougat-Creme oder Leberwurst), löst sie schnell das Mäuseproblem im Haushalt. Nicht umsonst wurde die Gardigo Mausefalle von expertentesten.de im Produktvergleichstest mit „sehr gut“ ausgezeichnet und somit zum Vergleichssieger gekürt. Für mich eine moderne und nachhaltige Art Mäuse im Haus zu bekämpfen, wobei die Ansätze einer klassischen Mausefalle entsprechen.

Wer die Testergebnisse für sich nachvollziehen und die komplette Auswertung lesen möchte, dem sei unter diesem Link geholfen:

https://www.expertentesten.de/garten/mausefalle-test/

Die Mausefalle – Schlagfalle im 10er-Set finden sie hier:

https://www.gardigo.de/tierabwehr/maus/mausefalle-schlagfalle-10er-set-62343

Wildnis in den eigenen vier Wänden muss einfach nicht sein!

Ihr Mr. Gardigo