Was sind Marder und warum sind sie so unbeliebt?

Der Marder ist ein ca. 70 cm großes Tier mit ungefähr 3 kg Körpergewicht und zählt zu den Raubtieren.

Marder haben eine sehr flexible Ernährung und sind wahre Allesfresser. Sie meiden das Licht und die Menschen, sind sehr scheu und nachtaktiv. Es ist daher sehr schwer einen Marder zu entdecken. Ein Marder richtet sich Schlaf-, Klo und Fressplätze ein. Parkende Autos, Garagen oder Scheunen sind beliebte Platze für den Marder. Im Haus findet man ihn eher in den oberen Etagen, bzw. auf dem Dachboden.

Der Marder ist kein Dauergast an einem bestimmten Ort. Sieht man ihn längere Zeit nicht, sollte man nicht davon ausgehen, dass er sein Versteck aufgegeben hat. Sein Revier ist ca. ein halben Quadratkilometer groß und besteht meistens aus mehreren Verstecken. Marder können Krankheiten wie Tollwut übertragen.

Gummimanschetten, Elektrokabel, Kühlerschläuche, Dachisolierung haben es den Raubtieren besonders angetan und sind meistens ein gefundenes Fressen. Die weichen Materialien halten den 38 scharfen Zähnen des Nagers meistens nicht lange Stand. Deshalb empfehle ich regelmäßige Kontrollen am Auto, Scheune und Dachboden um große Schäden durch Marder zu vermeiden.

Ihr Mr. Gardigo