Jetzt im Sommer sind Mücken sehr aktiv und vor allem in diesem Jahr – nach dem Hochwasser – gibt es Mücken in Massen. Die Insekten werden in den nächsten Wochen weiter schlüpfen, sich vermehren und uns voraussichtlich noch mehr ärgern als die letzten Jahre.
Es gibt viele Produkte, die zur Abwehr und Vernichtung von Mücken und Insekten angeboten werden. Ein solchen Produkt zu besitzen ist gut, jedoch nur die richtige Anwendung führt auch zum Erfolg!
In diesem Blogeintrag möchte ich näher auf die Anwendung von UV-Fluginsekten-Vernichtern eingehen.
Insektenvernichter arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip: Das Licht in der Mitte des Vernichters lockt die Mücken an, wo sie am Hochspannungsgitter schnell und schmerzlos getötet werden.
Das Prinzip ist gleich, die Ausführung und Effektivität der Insektenvernichter sicher nicht!
Sie sollten zunächst beim Kauf eines Insektenvernichters zwingend darauf achten, dass Sie einen Insekten-Vernichter mit UV-A Leuchtmittel kaufen – auf die Bedeutung von UV-A, werde ich in einem späteren Blogeintrag genauer eingehen.
Zur Anwendung der Insektenvernichter:
Insekten – und vor allem Mücken – sind vorwiegend Abends bzw. Nachts aktiv. Mücken ziehen sich nach Geruch wie Schweiß, CO2-Ausstoß und Licht. Die Licht-Funktion machen wir uns mit den Insektenvernichtern zu Nutze. Dieses Prinzip funktioniert jedoch nur dann, wenn keine anderen Geruchs-Anziehungsquellen, wie Menschen, vorhanden sind.
Heißt, schalte ich bei zu Bett gehen den UV-Insektenvernichter ein und lege mich unmittelbar daneben, ist die Gefahr noch immer groß, gestochen zu werden. Hier liegt es an dem Insekt ob es in dem Moment eher nach Nahrung oder dem Licht sucht. Um diese Auswahlmöglichkeit einzuschränken, sollten Sie die Insektenvernichter bereits 30 Minuten vor Nutzung des Raumes einschalten. Mit dieser Vorgehensweise töten Sie die vorhandenen Insekten, bevor Sie den Raum selber nutzen. Halten Sie sich später dort auf, ist es immer ratsam das Gerat möglichst weit von Ihnen weg zu stellen bzw. im Flur, vor dem genutzten Raum zu platzieren! Sie möchten die Mücken schließlich erst gar nicht in Ihre Umgebung locken. Achten Sie darauf, dass Sie Fenster geschlossen halten, solange eine Lichtquelle eingeschaltet ist, um nicht unnötig Insekten in Ihr Heim zu locken.
Als kleiner Tipp zum Schluss: Schalten Sie zwischen das Gerät und Steckdose eine Zeitschaltuhr, diese kann das Gerät automatisch zur Abenddämmerung einschalten.
Ich freue mich, wenn ich damit etwas Licht ins Dunkel bringen konnte, warum und wann die Geräte effektiv funktionieren.
Ihr Mr. Gardigo