Willkommen im Jahr 2024, liebe Garten- und Naturfreunde des grünen Daumens!
So geht’s los. Mit grauem Himmel und unablässigem Regen – solche Tage, oder wohl eher Wochen, laden dazu ein, es sich gemütlich zu machen. Eine dampfende Tasse Kaffee in der Hand, während man durch die Fenster seines Wohnzimmers auf die Terrasse blickt, bringt Inspiration für die kommende Gartensaison.
Denn wenn ich ehrlich bin: So trostlos kann ich den Anblick meines Gartens kaum ertragen. In solchen Momenten entstehen aber die besten Ideen für die Gartenplanung. Man muss sich die Zeit manchmal auch einfach schöndenken. Stellt euch vor, während wir die Ruhe des Wohnzimmers genießen, lassen wir unseren Blick über den Garten schweifen und beginnen, das neue Grün und die aufblühen des Gartens zu sehen. Vielleicht denken wir über neue Pflanzenbeete nach oder träumen davon, welche Blumenpracht im Frühjahr unseren Garten verschönern könnte. Herrlich.
Ein wichtiger Aspekt bei der Gartenplanung für die kommende Zeit ist die Berücksichtigung meiner gefiederten Besucher. Die einzigen, die den grün-braunen Anblick gerade mit Leben füllen. Ich beobachte sie jedoch sehr gerne und erfreue mich daran, wenn Meise und Co. sich an den Futterstellen zu schaffen machen. Besonders witzig: Wenn die dicke Amsel kommt und sich wirklich akrobatisch anstrengen muss, um das Futterhaus anzufliegen. Sie muss für das Futter wohl am meisten arbeiten.
Zusätzlich möchte ich den Wintervögeln auch nahrungstechnisch gerecht werden und achte deshalb auf die Wahl des richtigen Futters. Meisenknödel für Kohl- und Blaumeisen, Haferflocken, Rosinen und Mohn für Weichfutterfresser wie Rotkehlchen sowie Sonnenblumenkerne für Körnerfresser wie Finken und Sperlinge. Ich habe z.B. hauptsächlich Spatzen, Rotkehlchen und ab und zu auch eine Meise – im Garten versteht sich. Damit sich aber jede Vogelart bei mir im Garten ihr Lieblingsfutter aussuchen kann, habe ich an unterschiedlichen, geschützten Orten das Vogel-Futterhaus von Gardigo aufgestellt. Nützlich und gleichzeitig ein Blickfang aus hochwertigem Fichtenholz. Ins Innere lege ich meistens eine Futtermischung und auf den integrierten Futterspieß stecke ich wahlweise einen Apfel oder einen Meisenknödel.
Für mich ist ein weiterer Punkt für die diesjährige Planung, einen Fokus auf eine vogelfreundlichere Gestaltung des Gartens zu legen. So möchte ich z.B. eine kleine, aber geschützte Wasserquelle einrichten und drum herum vogelfreundliche Gewächse pflanzen, in denen sich die Vögel gut verstecken können – solche Elemente machen auch euren Garten zu einem Paradies für Vögel.
Genießt diese ruhigen Momente der grünen Vorfreude und lasst uns gemeinsam voller Vorfreude auf das kommende Gartenjahr blicken.
Das Vogel-Futterhaus findet ihr hier:
https://www.gardigo.de/winter-aktion-92410
Übrigens: Es wird hergestellt in einer sozialen Einrichtung in Deutschland und wurde entwickelt vom Fachmann!
Ich freu mich auf dieses Jahr und meine Berichte für Euch!
Euer Mr. Gardigo