Werte Leser: Ich wünsche Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018. Die besinnlichen Tage sind vorüber und die saisonale Planung für das vor uns liegende Jahr kann beginnen. Januar und Februar sind zumeist die Monate in denen in Sachen Garten- und Grundstückspflege am Wenigsten los ist.
Mein Tipp für diese Zeit ist, dass man sich stattdessen an einem dieser trüben Wintertage im neuen Jahr hinsetzt und seine anstehenden Projekte für Haus und Garten schriftlich plant. Für mich hat dieses Prozedere insgesamt zwei Vorteile: Zum einen erhält man für sich einen Überblick welche Arbeiten man zu welcher Zeit angehen kann und zum anderen wächst bei mir die Vorfreude auf die kommende Garten-Saison, wenn ich sie quasi schon einmal auf dem Papier habe. Von diesen Plänen ist natürlich nichts in Stein gemeißelt und oftmals gibt es hier und da noch einige Änderungen. Jedoch sind solche Papiere mein probates Mittel, um schon einmal eine Art Garten-Vorsaison einzuleiten. Zur Einstimmung auf jeden Fall ideal!
Ebenso lassen sich bereits in der Winterzeit aus verschiedensten Quellen des Internets Kalender über mögliche Schädlinge für Haus und Garten erstellen. Ohne mich selbst loben zu wollen, bin ich inzwischen doch ein alter Routinier in dieser Angelegenheit, aber für frische Hobby-Gärtner mit neuem Eigenheim lohnt sich eine solche Aufstellung in jedem Fall. Zieht man einmal eine solche Recherche durch, lässt sich potentiellen Problemen mit Tieren im Garten deutlich besser entgegenwirken.
Glück auf und ran an die Arbeit! Ich freue mich auf ein grünes Jahr 2018. Vielleicht grüßt uns der Frühling ja auch schon früher als erhofft.
Ihr Mr. Gardigo