(„Manche fliegen in den Süden um sich warm zu halten.“) [1]
So wird es in dem Lied eines bekannten deutschen Sängers ausgedrückt. Jedoch nicht alle Vögel oder andere beheimatete Tiere wie z.B. Eichhörnchen ziehen sich in wärmere Regionen zurück. Stattdessen bleiben sie in der kalten und dunklen Jahreszeit daheim und ringen Tag für Tag um das versiegende Futter.
Doch man kann den wackeren Vögeln und Eichhörnchen dabei helfen, dem Winter zu trotzen? Ich möchte Ihnen hier meine Vorschläge unterbreiten und über die korrekte Fütterung informieren.
Die Fütterung von Tieren zur Winterzeit hat in Deutschland schon lange Geschichte geschrieben. Dabei spielt nicht nur die Tatsache, dass man Vögel und Eichhörnchen unterstützt eine Rolle, sondern auch das einzigartige Naturschauspiel im eigenen Garten. Interessant ist es vor allem für Kinder, die in der heutigen Zeit immer weniger Möglichkeiten finden, einen direkten Kontakt zur Natur zu knüpfen. Die Fütterung zieht viele verschiedene Arten von Vögeln an und auch die flinken Eichhörnchen sind schön zu beobachten.
Für eine ideale Fütterungsstätte empfehle ich Ihnen die Vogel-Bar und die Eichhörnchen-Bar von Gardigo. Das Aussehen der Futterstellen lockt die Tiere an und spendet ihnen trockenes und sauberes Futter.
Tiere sollten in ihrer Fütterung nur unterstützt werden, wenn die natürlichen Futterquellen rar werden. Beginnen Sie mit der Anbringung der Futterstellen an einer möglichst geschützten Stelle, wenn die Böden anfangen zu gefrieren und der erste Schnee fällt. Denn erst ab diesem Zeitpunkt benötigen Vögel wie z.B. Rotkehlchen oder Amseln und Eichhörnchen viel mehr Energie, um den frostigen Temperaturen zu widerstehen. Wenn Sie die Futterstellen zu diesem Zeitpunkt aufhängen, kann damit gerechnet werden, dass die Tiere diesen Nahrungsquellen den gesamten Winter treu bleiben.
Die Vogel-Bar einfach mit gemischten Körnern und die Eichhörnchen-Futterstelle mit geeigneten Nüssen aus dem Fachhandel befüllen.
Achtung! Füttern sie keine Wildtiere wie Waschbären, Wildschweine oder Rehe. Diese Tiere finden genug Nahrung um ohne Probleme zu überleben.
Ihr Mr. Gardigo
——————————————————————————–
[1] Interpret: Bosse und Anna Loos – „Frankfurt Oder“