Auf der Mauer. Auf der Lauer. Lästige Vögel.

Tierabwehr Dornen-Leiste

Wir alle haben Tiere im Garten. Mal die Größeren wie Hunde, Katzen oder auch Marder und Waschbären. Oder Kleinere wie Vögel und Marder. Zumeist komme ich mit allen gut zu recht und ihre „Belagerung“ im Garten hält sich durchaus zurück, aber in letzter Zeit kam es zu manchen Situationen, in denen es mir als ordnungsliebender Hobbygärtner deutlich zu weit ging. Und dabei würde ich mich nicht einmal als den schlimmsten Spießer bezeichnen (zugegeben, ich bin ein älteres Baujahr, aber halte mich dennoch für relativ milde).

Zurzeit ist es jedoch so, dass es scheinbar zu einer Dauerbelagerung in meinem Garten kommt, als wollten mir lästige und vor allem fremde Tiere den Garten zur Hölle auf Erden machen und den Spätsommer vermiesen. Katzen wühlen in meinen Beeten und versanden die Pflanzen und Blumen. Und das größte Problem sind zurzeit die lästigen Vögel. Dabei handelt es sich leider um keine Singvögel in den Bäumen sondern um Tauben und Krähen auf dem Dach, auf der Gartenmauer oder auf der Terrasse. Was diese Vögel im Garten dort anrichten brauche ich Ihnen wohl nicht länger vor Augen halten, oder? Okay, ich mache es trotzdem zur Veranschaulichung. Neben ihren unerträglichen Geräuschen liefern sie Unmengen an Dreck und Fäkalien auf den Plätzen ab, an denen sich die Vögel aufhalten. Das bringt mehrere, negative Effekte mit sich. Zum einen ekelhaften Anblick und mit der Zeit auch Gestank, bei dem man sich nicht mehr auf seine tägliche Gartenzeit freut. Zum anderen muss man stets darauf bedacht sein, alle Oberflächen, die mit Vogelkot kontaminiert wurden zu reinigen, bevor sich die Fäkalien in die Materialien fressen. Das gilt insbesondere für empfindliches Terrassen-Mobiliar oder Windfedern aus Holz am Dachfirst.

Ich habe mich an dieser Stelle zu einer konsequenten Maßnahme entschieden und die „belagerten“ Stellen im Garten gegen Vögel ausgerichtet. Die Tierabwehr Dornen-Leiste von Gardigo im 20er-Set leistet mir hier hervorragende Dienste, um Vögel auf unangenehme, aber nicht gefährliche Weise abzuwehren und Haus und Garten moderat mit Vögeln besetzt zu halten. Mit der Gardigo Tierabwehr Dornen-Leiste erschweren sie unerwünschten tierischen Besuchern das Aufspringen oder den Aufenthalt auf solchen Flächen. 66 spitze Dornen machen das Betreten unangenehm. Seitdem Einsatz dieses Produkts, komme ich auf jeden Fall entspannter in den Feierabend und der Spätsommer wird demnächst auch wieder genießbar sein. Und als netter Nebeneffekt bleibt die Nachbarskatze jetzt auch hinter der Gartenmauer.

Ich wünsche Ihnen bis dahin eine vogelfreie Zeit!

Ihr Mr. Gardigo