Jetzt geben die Wespen nochmal alles!

Wie der Sommer, so die Tiere. Oder besser gesagt die Insekten. Ich muss zugeben, dass war jetzt weder ein gutes Sprichwort, noch ist der Zusammenhang direkt klar. Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass der Sommer gerade noch einmal richtig Gas gibt, wir viel Zeit im Garten verbringen und auch Insekten noch in Vielzahl vorhanden sind. In vielen Fällen erfreut man sich an Ihnen, in anderen Fällen wünscht man sich, diese Art der Insekten nicht im Garten zu haben.

Ich meine damit explizit nervige Wespen, welche zurzeit ungefähr jede Grill- und Feierabendstimmung zu Nichte machen. Wespen werden im Garten nämlich nicht nur von den Klassikern wie Süßspeisen, Säften oder Softdrinks angezogen, sondern sie empfinden auch Grillgut oder Bier als äußerst attraktiv. Zwischenzeitlich konnte ich nicht mal mehr mein verdientes Feierabendbier genießen, ohne es abdecken zu müssen und die Flasche direkt wieder ins Haus zu bringen. Meine werten Nachbarn klagen vor allem über ihre verkorksten Grillabende, an denen ihnen die Wespen im Garten und auf der Terrasse ein entspanntes Beisammensein unmöglich machten.

Das Perfide an einer Belästigung durch Wespen ist vor allem, dass diese Insekten durch völlig natürliche Verhaltensweisen des Menschen aggressiv werden und auf Angriff schalten. Allein der Ausstoß unseres Atems ist schon ein Auslöser für einen provozierenden Anflug der Wespe. Sobald hektische Bewegungen aus der kleinen Gartenrunde hinzukommen ist eine zunehmende Belästigung gar nicht mehr zu verhindern. Warum hierbei keine Entspannung mehr aufkommen kann, erklärt sich von selbst: Während des ganzen Abends werden die Wespen vom Grillgut und den Getränken angezogen. Da man nicht zu jeder Zeit alles verdecken kann, ist man dazu genötigt ständig aufmerksam zu sein und sich von den Wespen, die einem bedrohlich nahekommen, weg zu drehen. Ebenso geht auch eine akute Stichgefahr von der Wespe aus. Ständig muss man prüfen, ob das Essen oder das Getränk nicht von einer Wespe besetzt ist, die man verschlucken könnte. Ich bin der Meinung, dass man auch einfach sagen kann: Ein Wespenbefall verdirbt einem den Appetit und den Spaß an einem abendlichen Aufenthalt im Garten.

Doch ich wäre nicht Ihr Hobbygehilfe für Haus und Garten, wenn ich für Probleme mit Wespen keine akkurate Lösung parat hätte! Meine Lösung gegen Wespen basiert darauf, die lästigen Insekten zu einem für sie attraktiverem Ort zu locken und sie folglich Grillgut und Getränke links liegen lassen. Um das Ganze in die Wege zu leiten, empfehle ich Ihnen die Wespenfalle von Gardigo im 3er-Set. Befüllt werden die Wespenfallen mit einer Mischung aus Zuckerwasser und Essig, die bei Wespen eine maximale Anziehung auslöst. So habe ich meine abendliche Ruhe zurückgewonnen und kann Wespen erfolgreich aus meiner Umgebung fernhalten. Bei meinen werten Nachbarn ist die Bestellung zur Wespenfalle übrigens auch schon auf dem Weg.

Die Wespenfalle im 3er Set finden Sie unter

https://www.gardigo.de/insektenschutz/wespe/wespenfalle-3er-set-666653

Genießen Sie lieber den Spätsommer anstatt sich von Wespen belagert zu fühlen!

Hier noch mein Spezialtipp für Sie! Wenn es darum geht, Wespen vom aufgestellten Grillgut fernzuhalten, können Sie auch den Fliegenwedler von Gardigo zusätzlich zur Wespenfalle einsetzen. Legen Sie eine mit Nelken gespikte Zitrone daneben, um Wespen von Fleisch und Salaten fernzuhalten!

Ihr Mr. Gardigo