Frühling und Wildbienen

Bienenhotel

Habe ich das gerade richtig gesehen dort draußen? Letzte Woche noch ein totales Wetter-Chaos und jetzt fühle ich den Frühling quasi jeden Morgen vor der Haustür. Die Bäume schlagen aus, die Vögel zwitschern und sogar die ersten Insekten schwirren durch den sonst noch sehr kahlen Garten. Ich kann es kaum mehr erwarten, bis endlich die volle Blüte steht und alles voran geht. Ich plane für das nächste Wochenende im Garten auch das Angrillen mit der Familie.

Wie bereits in meinen vorangegangenen Beiträgen beschrieben, habe ich mich frühzeitig um alle Maßnahmen gekümmert, um nun die volle Pracht des Gartens genießen zu können und um genau die Tiere und Insekten in den Garten zu ziehen, die ich mir wünsche. Konzeption und Fleiß im Voraus zahlen sich in jedem Fall aus! Unter anderem bin ich der Biene sehr zugeneigt. Die Insekten haben eine unglaublich beruhigende Art und Weise zu leben und schwirren scheinbar schwerelos durch den Garten. Und bereits jetzt kann man die ersten Exemplare in der Umgebung registrieren.

Bei 585 unterschiedlichen Wildbienenarten in Deutschland ist eine konsequente Unterscheidung für den Laien kaum möglich. Hierbei sei gesagt, dass sie im Gegensatz zu den Honigbienen in keiner sozialen Kolonie leben, sondern als Einzelgänger in der Vegetation unterwegs sind. Interessanterweise ist unter anderem die Holzbiene dazu in der Lage, sich einen eigenen Unterschlupf in Form von Löchern in porösem Holz zu bohren. Allgemein bevorzugen Wildbienen für ihre Unterschlüpfe bestimmte Holzarten und Bäume. Dabei findet man sie nicht, wie oft vermutet in luftiger Höhe, sondern tatsächlich sehr bodennah. Das bringt einige unterhaltende Vorteile für uns Menschen mit sich: Mit voranschreitendem Frühjahr in Richtung Sommer können wir das Treiben der Insekten beobachten, während wir entspannt den Feierabend im Garten genießen. Im Gegensatz zu aggressiven Insekten wie z.B. der Wespe, sind Bienen sehr friedlich und gar auf ein harmonisches Miteinander bedacht.

Wenn Sie also Bienen im Garten haben und unterstützen wollen, gibt es einige Dinge, die Sie machen können, um eben diese Insekten in Ihren Garten zu locken: Grundsätzlich gilt ein Blumen- und Gehölzreicher Garten als besonders Bienenfreundlich. Kurzum gesagt, umso naturfreundlicher bzw. naturnäher Sie ihren Garten gestalten, desto mehr Bienen können Sie potentiell in ihren Garten locken.

Um dem ganzen einen ordentlichen Schub zu geben, kann ich Ihnen wärmstens empfehlen für die Bienen Naturhäuser aufzustellen. Mit dem Bienenhotel von Gardigo bringen Sie ein hübsches und dabei nützliches Naturprodukt in den Garten und locken Bienen in ihren Garten. In den ausgehöhlten Gehölzen können die Bienen nisten und einen geschützten Platz finden. Zudem gestalten Sie ihren Garten mit dem Bienenhotel besonders naturnah und können sich am Treiben der Insekten erfreuen!

Das Bienenhotel finden Sie unter

https://www.gardigo.de/fuer-das-tier/biene/bienenhotel-90541

Lassen Sie sich doch ein bisschen umschwirren!

Ihr Mr. Gardigo