Nistkästen für die Nachmieter im Garten

Nistkaesten reinigen

Ich bin zufrieden mit diesem Sommer liebe Leute. Der erste, wieder wirklich „freie“ Sommer nach 2019 und man konnte ihn doch an vielen Stellen genießen. Jetzt geht es aber wirklich so langsam Richtung Sommerschluss und sicherlich hoffen wir nach dem September auf einen Goldtober, wie es so schön heißt. Nicht zuletzt am kräftigen Morgentau auf meinem Rasen sehe ich wie die Nächte deutlich abkühlen.

Mein ganz persönlicher Indikator für den Abschied des Sommers: Ich kann wieder länger schlafen. Woran das liegt? Nun, mein Schlafzimmer geht nach hinten raus in den Garten mit seinen Bäumen und Büschen. In den frühen Morgenstunden könnt ihr Euch sicherlich denken, was da in der warmen Jahreszeit los ist. Richtig! Täglich ein gratis Vogelkonzert. Die Vögel zwitschern um die Wette, als würden sie dafür Geld bekommen. Und jetzt? … Ist seit kurzem Stille eingekehrt. Ein bisschen verhaltenes Zwitschern der Vögel hört man noch am Morgen, jedoch nicht mehr eine so hohe Aktivität. Damit einher geht das Ende der Paarungszeit und auch das Ende der Brutzeit. Die Küken fliegen längst ihre eigenen Wege und alle Vögel verteilen sich mehr.

Wenn Vögel im Sommer meinen Garten bevölkern und sich wohlfühlen, begrüße ich das sehr. Ich biete Ihnen mit mehreren Nistkästen einen geschützten Platz. Da jetzt Ruhe eingekehrt ist, ist es an der Zeit, an die Nistkästen heranzutreten und sie zu säubern. Meine Empfehlung dafür ist der Monat September. Oder hört darauf, wann es bei Euch im Garten ruhiger wird bzw. wenn aus dem Nistkasten auch wirklich kein Vogel mehr herausfliegt. Ihr müsst es allerdings auch früh genug machen, bevor die ersten Winterschläfer in die Nistkästen einziehen. Das Säubern von Nistkästen ist sehr wichtig!

Werden Nistkästen nicht gesäubert sammelt sich Saison für Saison immer mehr Nistgut darin an. Vögel bauen ihr neues Nest einfach über ein Altes und somit ergibt sich innerhalb des Nistkastens ein Neststapel. Durch das natürliche Material sammeln sich Parasiten und Bakterien innerhalb des Nistkastens und können sich durch die geschützte Umgebung zudem vermehren. In der Folge werden Vögel im nächsten Jahr den Nistkasten meiden und dort kein Nest bauen. Vor allem in Städten ist das ein Problem, denn Vögel haben immer weniger Möglichkeiten einen geeigneten Platz zum Nisten zu finden. Dabei ist es gar nicht schwer, ihnen eine schöne Umgebung zu schaffen. Sie brauche nur einen sauberen Nistkasten zum Wohlfühlen. Das Nest bauen sie sich selbst. Es reicht, wenn ihr nach der Brutsaison das Nest von den Vormietern entfernt und den Nistkasten einmal mit einer Bürste durchfegt. Mehr ist gar nicht nötig. Auf keinen Fall Reinigungsmittel verwenden! Damit schafft ihr ideale Bedingungen für die Nachmieter.

Ich gebe Euch hier noch einen Beitrag zu dem Thema Nistkästen von „Volle Kanne“ aus dem ZDF mit auf dem Weg. Die Reinigung der Nistkästen wird darin sehr anschaulich gezeigt und beschrieben.

https://www.zdf.de/gesellschaft/volle-kanne/volle-kanne—service-taeglich-vom-9-september-2022-100.html

Haltet Euren Kasten sauber!

P.S. und falls ihr noch keine Nistkästen oder Vogelhäuser im eigenen Garten habt, bitte hier entlang und was Gutes für die Vögel tun. Beobachten macht übrigens auch sehr viel Freude. Jetzt ist die ideale Zeit, um Vogelhäuser und Nistkästen zu installieren.

https://www.gardigo.de/fuer-das-tier/vogel

Euer Mr. Gardigo