Nach den Wespen kommen die anderen Stechinsekten

Willkommen im Spätsommer liebe Leute. Ich schreibe das hier gerade mit sehr guter Laune und einem guten Gefühl, da für mich draußen nun die ideale Betriebstemperatur herrscht. Alles zwischen 18°-23° Grad ist meine Wohlfühlzone. Nach den vergangenen 8 Wochen in denen es sich durchgängig in Temperaturgefilden 30°+ bewegt hat, kam letzten Freitag endlich die Erlösung. Ich muss sagen, Ende August bis Ende September ist genau meine Zeit, in der es draußen noch saftig grün und lebhaft ist, sowie man abends und über Tag bei moderaten Temperaturen die Sonne genießen kann.

Wie in meinem letzten Beitrag berichtet, hatten die nervigen Wespen ihre Hochzeit in den vergangenen zwei Monaten und nun ebbt ihre Aggressivität langsam ab. Ab jetzt kommen andere Insekten ins Spiel die bei klammen Nächten aktiver und aggressiver werden. Mücken sind im Spätsommer die reinste Plage und scheinen nicht aufzuhalten zu sein. Sie kommen aus dem Nichts, treten in Scharen auf und ehe man sich versieht, warten schlaflose Nächte mit furchtbar juckenden Stichen und fiependen Geräuschen auf Euch. Es gibt nichts Schlimmeres für mich als die Situation, in der man bereits von einer Mücke gestochen wurde, sich vor Juckreiz windet und weiß, es warten noch weitere Steckmücken im selben Zimmer. Die grausamen Insekten wissen sich gut zu verstecken und bemerken, wenn man auf de Jagd nach ihnen ist. Ich bekomme schon die Wut, während ich das hier schreibe. Nachdem die Temperaturen Ende der letzten Woche auf die durchschnittliche 20er-Marke gesunken sind und es vermehrt zu längeren Regenphasen kam, wurde das ideale Klima für die Mücken geschaffen. Die Böden und Erden sind noch erwärmt und das Wasser verdunstet. Die Folge ist eine hohe Luftfeuchtigkeit und schwüles bzw. tropisches Klima. Da fühlen sich die Stechmücken besonders wohl und werden aktiv. Bereits am ersten Abend nach dem ersten Regenguss konnte ich nicht mehr ohne konkrete Maßnahmen auf meiner Terrasse, die milde Luft draußen genießen.

Und genau jetzt ist auch die Zeit gekommen, sich mit einem Anti-Mücken-Repertoire auszustatten, um die nervigen Parasiten gar nicht erst in die Wohnung oder gar ins Schlafzimmer kommen zu lassen. Hier bin ich gleich mit mehreren Produkten aufgestellt: Da sich das Schlafzimmer in der oberen Etage und dem Dach befindet, habe ich mir die Insekten-Schutz-Gitter von Gardigo, speziell für Dachfenster zugelegt. Sie sind mit einem extra Reißverschluss ausgestattet und somit bleibt der Zugriff auf das Schrägdachfenster einfach und flexibel. So lässt es sich auch in den Abendstunden bei eingeschaltetem Licht durchlüften und über Nacht kann das Fenster aufbleiben. Für eingeflogene Stechmücken in größeren Räumen wie z.B. dem Ess- oder Wohnzimmer hilft mir der Fluginsekten-Vernichter Profi 70 qm zuverlässig gegen Mücken. Nachdem ich mit der großen Terrassentür einmal stoßgelüftet habe, wird der Fluginsekten-Vernichter aufgestellt und entfernt alle Mücken aus dem Raum, während ich mich nicht darin aufhalte. Und als letztes Must-Have in meinem Anti-Mücken-Repertoire bleibe ich mit der 90° Fliegenklatsche Bzzz flexibel in der Mückenbekämpfung. Sollte eine Mücke doch mal den Weg in ein Zimmer geschafft haben, lege ich halt selbst Hand an. Die elektrische Fliegenklatsche ist sehr effektiv und ihr habt schnell wieder eure Ruhe vor Mücken! Mit diesen drei Produkten wird das Haus Mückenfrei bleiben. Und eure Wohnung auch.

Die Anti-Mücken-Produkte findet ihr hier:

https://www.gardigo.de/insektenschutz/muecke

Habt eine mückenfreie Zeit!

Euer Mr. Gardigo