Ruf des Frühjahrs im und unterm Garten

Liebe Gartenfreunde, endlich ist es soweit – der Frühling steht vor der Tür! Ich kann es kaum erwarten, wieder draußen in meinem Garten zu sein und die ersten Arbeiten zu verrichten. Als passionierter Hobbygärtner freue ich mich jedes Jahr auf diese Zeit. Ich liebe es, meine Hände in die Erde zu graben, die ersten Pflanzen zu setzen und mich um meine Grünflächen zu kümmern. Der Frühling ist für mich immer eine Zeit voller Vorfreude und Inspiration. Ich lasse meiner Kreativität freien Lauf und schmiede Pläne für meinen Garten. Vielleicht lege ich neue Beete an, pflanze Obst und Gemüse oder gestalte meine Terrasse um – die Möglichkeiten sind endlos. Doch bevor ich loslege, gibt es eine Sache, die ich gerne ansprechen möchte: Maulwürfe jenseits des Sichtbaren. Nämlich unter dem Garten.

Maulwürfe können für alle Hobbygärtner zu einer wahren Plage werden und richtig nerven. Die kleinen Tiere graben Gänge in den Boden und hinterlassen dabei unschöne Hügel auf der Rasenfläche. Doch es gibt eine Lösung für dieses Problem und darauf gehe ich auch direkt ein: Die präventive Maulwurfabwehr von Gardigo. Diese Produkte sind speziell darauf ausgelegt, unerwünschte Tierbesucher aus dem Garten fernzuhalten. Die Maulwurfabwehr von Gardigo arbeitet mit Quarzschwingungen, die für die Tiere unangenehm sind und sie somit vertreiben. Der Vorteil an der präventiven Maulwurfabwehr ist, dass man damit verhindern kann, dass die Tiere überhaupt erst in den Garten kommen. Da jetzt im Frühjahr noch nicht die Sonne in Gänze scheint, empfehle aus dem Maulwurf-Abwehr-Sortiment die Maulwurf-Ameisen-Abwehr Vibration mit Batteriebetrieb und Batteriewechselzylinder.

Ich selbst habe die Maulwurfabwehr bereits erfolgreich im Einsatz. Dazu habe ich an meinen „Grundstücksecken“ jeweils einen Abwehrstab in der Erde, sodass potenzielle Maulwürfe erst gar nicht in den Garten oder gar auf das Grundstück gelangen können. Das gibt mir die Freiheit, mich auf andere Dinge im Garten zu konzentrieren, ohne ständig befürchten zu müssen, dass meine Arbeit von diesen Wühlern zunichte gemacht wird. Die Herausforderung an den Grundstücksgrenzen ist immer die, die Maulwurfabwehr in die Erde zu bringen. Mit dem Erdlochbohrer habe dazu eine nützliche Ergänzung. Vor allem, weil nicht unnötig viel Erdreich umgegraben wird. Damit könnt ihr gezielt Löcher in den Boden bohren, um die Maulwurfabwehrstäbe von Gardigo in den Boden zu stecken und somit die Tiere zu vertreiben. Der Erdlochbohrer ist einfach zu handhaben und ermöglicht es, die Maulwurfabwehrstäbe schnell und präzise zu platzieren. Beides zusammen ermöglicht einen schnellen und einfachen Schutz vor Maulwürfen

… Doch nun zurück zur Vorfreude auf den Frühling. Für mich ist die Gartenarbeit eine Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und mich zu entspannen. Ich genieße es, in der Natur zu sein und zu sehen, wie meine Pflanzen wachsen und gedeihen. Jedes Jahr gibt es neue Herausforderungen zu meistern und ich lerne immer wieder dazu. Auch wenn es manchmal harte Arbeit ist, so ist das Ergebnis am Ende doch immer lohnenswert. Darum gehe ich ab jetzt in die konkrete Planung!

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig mit meiner Begeisterung für den Frühling und die Gartenarbeit anstecken. Wenn ihr auch nicht von Maulwürfen geplagt werden wollt, handelt auf jeden Fall jetzt! Im Moment sind die Wühler noch sehr träge. Mit den Maulwurf-Abwehr-Taktiken könnt ihr die Tiere einfach und effektiv fernhalten und euch voll und ganz auf die Gestaltung eures Gartens konzentrieren. In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine wunderbaren Frühlingsstart und viel Freude beim „Sachen im Garten machen“!

Die Maulwurf-Ameisen-Abwehr Vibration findet ihr hier:

https://www.gardigo.de/insektenschutz/ameise-70051

Den Erdlochbohrer als meine zusätzliche Empfehlung gibt’s hier:

https://www.gardigo.de/tierabwehr/maulwurf-70040

Euer Mr. Gardigo