Zu Ostern den Garten versüßen

Insektenhotel XXL

Die Zeit rennt meine Freunde. An manchen Tagen merke ich schon die wärmeren Temperaturen und wie immer bereite ich Ostern kurz vor knapp vor. Die Sonne scheint heller, die Vögel zwitschern lauter und die Natur erwacht zu neuem Leben. Was gibt es Schöneres, als diesen Moment im eigenen Garten zu genießen? Aber wisst ihr was noch schöner ist? Die Freude an Insekten im Garten. Und an der arbeite ich gerade.

Ich weiß, dass viele von euch jetzt denken werden „oh Gott, bloß nicht!“ – aber ich verspreche euch, es ist unglaublich faszinierend und bereichernd. Ich persönlich finde es spannend, die verschiedenen Arten von Insekten zu beobachten und zu bestaunen, wie sie miteinander interagieren. Hier habe ich eine schöne Idee für Euch: Wie wäre es, Wildbienen im eigenen Garten anzusiedeln? Wildbienen sind die wahren Bestäuber und die meisten fliegen schon ab einer Temperatur von 3 – 4 Grad Celsius. Das heißt, zu Ostern habt ihr mit ein paar helfenden Sonnenstrahlen schon die Chance, welche im Garten zu haben. Aber wie schafft ihr es, Wildbienen (auf Kommando) anzulocken und ihnen ein Zuhause zu geben?

Hier kommen Insektenhotels ins Spiel. Aber dazu gleich ein wichtiger Hinweis: Nicht alle Insektenhotels sind gleich. Die Verarbeitungsqualität ist maßgeblich dafür, ob sie auch zuverlässig einsetzbar sind! Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem qualitativ hochwertigen Insektenhotel gemacht, das nicht nur hübsch anzusehen ist, sondern auch wirklich seinen Zweck erfüllt. Und ich bin fündig geworden: das Insektenhotel XXL von Gardigo. Dieses Insektenhotel wurde mit heimischen Holzarten erstellt und wird von sozialen Einrichtungen in Deutschland produziert. Hiermit könnt ihr gleich doppelt Gutes tun. Denn jeder, der ein Insektenhotel kauft und im Garten aufstellt, trägt zur Erhaltung der Wildbienenpopulation bei und sorgt für Beschäftigung. Das Insektenhotel XXL bietet Wildbienen eine perfekte Nistmöglichkeit und schafft somit die ideale Voraussetzung, um die Population im eigenen Garten anzusiedeln.

Aber wisst ihr was das Schönste ist? Ihr könnt das Gardigo Insektenhotel selbst gestalten und es so zu einem individuellen Kunstwerk machen. Ich werde meine Osterferien damit verbringen, mein eigenes Insektenhotel zu gestalten. Bunte Farben zum Bemalen und ein paar Pflanzen und Blumen zur Dekoration stehen schon bereit. Es soll schließlich auch den Wildbienen gefallen.

Für die Familie wird es auch eine wunderbare Osterüberraschung für ihren Garten. Denn nicht nur für uns Erwachsene ist der Garten ein Ort der Erholung und Entspannung, sondern auch für Kinder. Besonders für Kinder ist es ein spannendes Erlebnis, Insekten wie Wildbienen zu beobachten und ihre Nester im Gardigo Insektenhotel zu bestaunen. Ich freu mich drauf. In diesem Sinne wünsche ich euch ein frohes Osterfest und viel Freude im von Wildbienen versüßten Garten!

Das Insektenhotel XXL findet ihr hier:

https://www.gardigo.de/fuer-das-tier/schmetterling-92310

Frohe Ostern, oder wie man auf Spanisch sagt: Buenos Ei-res.

Euer Mr. Gardigo