Schnecken spielen Raupe – Nimmersatt im Beet

Schnecken

Jetzt ist eindeutig Sommer-Mitte! Nach meiner Erfahrung haben wir meistens im Juli mit spontanen Platzregen und einem kurzen Wechselspiel aus schneller Abkühlung und rückkehrender Hitze zu tun. Das alles bei Temperaturen um die 25°C – 30°C. Ich genieße die zwischenzeitlichen Erfrischungen grundsätzlich, aber feuchte Wärme ruft bei mir akute Schneckengefahr für meine Bette auf den Plan. Schnecken fühlen sich in diesem Klima besonders wohl und steigern ihre sommerliche Aktivität um ein Vielfaches. Hier ist also Beobachtung und Vorsicht geboten, um heranwachsende Salatköpfe, Gurken, Erdbeeren oder den prächtigen Rhabarber nicht zu gefährden.

Schließlich haben wir uns viel Mühe mit der bisherigen Garten-Pflege gegeben, da lässt man sich die Arbeit nicht jawohl nicht von ein paar lahmen Schnecken kaputt machen. Doch Schnecken sind nicht langsam, wenn es darum geht sich satt zu fressen. Plötzlich sind die Schleimtiere richtige Rennziegen mit zwei Fühlern und könnten in jedem Buch der Raupe – Nimmersatt mitwirken. Vor allem Nacktschnecken durchbohren Blätter und legen ihre Eier ab.

Wie oft kam es schon vor, dass ich innerhalb von ein paar Nächten sämtliche Gewächse verloren habe?! Man weiß eben nicht, wann genau die Schnecken im Garten aktiv werden und wenn man es mitbekommt, ist es schon wieder zu spät. Als weitere Gemeinheit sind Schnecken nachtaktive Tiere, die sich über Tag gut verstecken. Sie zerstören ganz klassisch im Schutze der Nacht all das, was man gerne ernten wollte. Wenn ihr zusätzlich weiße Schneckeneier im Bett oder an anderen Stellen im Garten entdeckt, ist der Befall weit fortgeschritten. Das Geheimnis zur Verhinderung eines Schneckenbefalls liegt in der Vorbeugung, darum erzähle ich Euch das Ganze hier natürlich. Ich will nicht, dass ihr Euch so ärgern müsst, wie ich es in der Vergangenheit manchmal tat. Wenn Schnecken direkt abgehalten werden, bleiben die Pflanzen verschont.

Gardigo bietet bei Problemen mit Schnecken unterschiedliche Möglichkeiten und Ansätze zur Prävention bzw. zur Bekämpfung eines Befalls an, damit die übrigen Gewächse gesund bleiben: Die Schneckenfallen locken Schnecken in einen Sammelbehälter anstatt ins Beet. Das Schnecken-Stopp-Vlies aus Scharfschurwolle ist eine Matte deren Fasern die Haut von Schnecken irritiert und den Tieren Flüssigkeit entzieht. Insbesondere Nacktschnecken ist dies unangenehm und sie meiden die Matte. Zudem ist das Vlies zu 100% biologisch abbaubar und dient mit der Verwitterung als natürlicher Dünger.

Eine Kombination aus beiden Produkten (je nachdem, welche Bedingungen mein Beet hergibt), hält meinen Garten einfach Schneckenfrei. Ich freu mich jetzt schon auf Gurken und Erdbeeren in einem leckeren Salat. Alles aus dem eigenen Garten natürlich.

Schneckenfalle und Vlies findet ihr hier:

https://www.gardigo.de/tierabwehr/schnecke/

Habt eine schöne Sommer- und Urlaubszeit!

Euer Mr. Gardigo