Tüfteln und die Welt verbessern

Dieser Tage heißt es endlich wieder „Alles neu macht der Mai“. Und wie wahr sind diese Worte. Man legt so langsam seine Übergangsjacken ab und verbringt mehr und mehr Zeit in der prallen Sonne. Die ersten Bräunungsstreifen auf den Armen, setzen sich auch schon explizit von den weißen Schultern ab, die vom T-Shirt bedeckt sind. Natürlich alles noch sehr milde, aber man merkt es um einen blüht und das Gemüt erleichtert wird. Damit heißt es jetzt: Raus in den Garten und etwas für sein Hobby starten. Das mag z.B. der Garten an sich sein, aber ich verlege bei passender Wetterlage meine Tüftelkammer (gemeint ist die Werkstatt-Garage) nach draußen in den lichtgefluteten Garten.

Eigenheim, Hobbygärtner und auch mal gerne Heimwerker. So kann ich mich beschreiben. Darum werde ich meinen Garten auch wieder mit selbst gestalteten Holzarbeiten ausstatten bzw. erweitern. Für den Start habe ich mir dazu den Kreativ-Bausatz Fichte von Gardigo besorgt und damit geht es jetzt ins DIY-Vergnügen.

DIY Bausatz = DIY Spaß. Ist doch eigentlich ganz logisch, oder?

Der nachhaltige Bausatz ist als Rückzugsort für Insekten konzipiert, bietet mir dabei jedoch komplett individuelle Gestaltungsmöglichkeiten zum Aussehen. Es soll schließlich auch zur jeweiligen Stelle im Garten oder auf der Terrasse passen. Für das Wochenende haben sich meine Enkel eingeladen und wir werden gemeinsam anfangen zu tüfteln. Für die Kinder ist es sicherlich ein langfristiges Erlebnis, wenn sie sehen, dass das eigens aufgebaute Insektenhotel zum Sommer hin bewohnt wird. Erst wird gebaut und später beobachtet. Das ist auch für mich eine schöne und entspannte Beschäftigung, während ich meinen Garten genieße.

Mit dem Kreativ-Bausatz wird man natürlich nicht einfach allein gelassen. Die bebilderte Anleitung gibt sieben verschiedene Gestaltungsvorschläge und einen Ausblick darauf, wie das Endergebnis aussehen kann. Inwieweit ihr Euch 1:1 an diese Vorschläge haltet ist jedem selbst überlassen. Die Möglichkeiten zur Individualisierung sind breit gefächert. Wenn das Grundgerüst steht, gilt es das eigene Holzwerk noch zu befüllen. Hier kommt es darauf an, welche Insekten ihr eher anlocken und beheimaten wollt. Ihr könnt das Füllmaterial selbst zusammenstellen, oder Füllmaterial von Gardigo direkt nehmen. Gardigo bietet separat Kiefernzapfen, Holzwolle, Bambusröhrchen, Hackschnitzel und Nisthölzer an sowie Drahtgitter, um die Materialien zu befestigen.

Ich habe hier noch eine beispielhafte Übersicht für Euch, mit welchen Materialien ihr welche Insekten anzieht:

– Wildbienen: Bambusröhrchen, Nisthölzer
– Ohrenkneifer, Florfliegen: Holzwolle
– Marienkäfer: Kiefernzapfen
– Käfer: Hackschnitzel
– Schmetterlinge: Flieder, Brennesseln

Was mir noch wichtig ist zu erwähnen: Die Fichte aus dem Bausatz stammt aus einheimischen Arten und ist nachhaltig verarbeitet bzw. transportiert. Ebenso wird der Kreativ-Bausatz in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung gefertigt und unterstützt damit die soziale Einrichtung.

Etwas Gutes tun und Spaß an der Sache haben ist für mich eine schöne Verbindung!

Den Kreativ-Bausatz Fichte findet ihr hier:

https://www.gardigo.de/fuer-das-tier/insekten/kreativ-bausatz-fichte/

Fröhliches tüfteln und Welt-verbessern!

Euer Mr. Gardigo