Vogelfütterung im Winter

Vogelfütterung im Winter

Wie ihr Vögel richtig füttert!

Kleine und auch ein paar große Vögel im Winter zu füttern kann richtig Spaß machen. Ihr beschäftigt euch mit einer sinnvollen Sache und könnt sehr viel Wissenswertes über unterschiedliche Vögel in der Umgebung erfahren. Und das allein schon durch die Beobachtung. Um das Futter für Vögel besonders schmackhaft zu machen, solltet ihr einige Dinge beachten, denn nicht jeder Vogel frisst das Gleiche. Beschäftigt ihr euch mehr und mehr mit der Fütterung, so habt ihr am Ende ein schönes Naturschauspiel in eurem Garten und habt immer etwas zu Beobachten.

Wie geht das richtige Füttern?

Dörfer und Städte sind inzwischen so dicht besiedelt, dass es unseren heimischen Vögeln im Winter immer schwerer fällt bei der Nahrungssuche erfolgreich zu sein. Hier könnt ihr unterstützend dabei sein und den gefiederten Freunden mal so richtig „unter die Flügel greifen“. Ihr werdet bestimmt beobachten können, dass bei einer länger anhaltenden Kälte deutlich mehr Vögel an die Futterstelle kommen, um sich zu bedienen. Gerade dann müsst ihr auf eine gute Hygiene eurer Futterstation achten. Ist das Futter nämlich dreckig oder schon lange feucht, kann es Infektionen auf die Vögel übertragen! Kontrolliert also regelmäßig, wie es um die Sauberkeit der Futterstelle bestellt ist. Achtet besonders darauf, dass sich auf dem Futter kein Kot befindet. Wir empfehlen euch die Vögel nur von November bis zum Anfang des Frühlings zu füttern. Danach finden sie wieder genug Futter für sich selber.

Es ist wichtig, dass ihr euch Gedanken darüber macht an welcher Stelle im Garten ihr die Vogelfutterstelle platziert. Wir empfehlen euch einen ruhigen, aber gleichzeitig offenen Ort. Katzen und andere Vogel-Feinde sollten keine Chance haben sich unbemerkt anzuschleichen. Es ist gut, wenn ein paar Sträucher und Büsche daneben sind. So bietet ihr den Vögeln Schutz. Auch Fensterscheiben sollten nicht in der Nähe sein. Eine Vogelfutterstation müsst ihr aufhängen und sollte nicht auf dem Boden platziert werden. So garantiert ihr einen guten Schutz für die hungrigen Vögel und lockt keine Ratten an!

Mit welchem Futter schmeckt es den Vögeln?

Wie oben schon angesprochen, fressen nicht alle Vogel-Arten die gleiche Futterzusammenstellung oder manche mögen das eine Futter mehr als das andere. Aber als Grundlage für alle Vögel sind Sonnenblumenkerne eine gute Wahl. Es gibt natürlich auch schon fertige Futtermischungen, die dann noch weitere Samen enthalten. Man kann also sagen, dass wir vor allem Körnerfresser wie z. B. Meisen und Finken in unserer Heimat haben. Für Meisen könnt ihr Meisenknödel aus Samen und Fett selber herstellen und euch in den Garten hängen. Hier ein kleines Rezept dazu:

https://www.gardigo-kids.de/spiel-und-spass/wissenswertes-ueber-voegel/3#content-top

Wenn ihr auch Rotkehlchen, Zaunkönige oder Amseln anlocken möchtet, greift ihr am besten zu weichem Futter wie z.B. zarten Haferflocken, Rosinen und anderem weichen Obst. So kommen auch die Weichfutterfresser auf ihre Kosten.

Vermeiden solltet ihr als Vogelfutter bitte Teigwaren (z. B. Brot), Kartoffeln und Fleisch. Jetzt seid ihr bestens gerüstet für ein schönes Naturschauspiel im Garten.

Wenn ihr die Futterstation angebracht habt, solltet ihr unbedingt ein bisschen Geduld mitbringen. Jeder Vogel muss sich erst einmal mit der neuen Futterstelle im Garten vertraut machen. Aber es wird nicht lange dauern, bis eure Futterstation von den Vögeln im Garten besetzt ist.

Ihr Mr. Gardigo