Zurzeit hat der Winter weite Teile Deutschlands fest im Griff und vielerorts hört das Schneegestöber gar nicht mehr auf. Die Schneemassen bringen dabei gleichzeitig Vorteile und Nachteile für den Garten mit sich. Sowohl für die Pflanzen- als auch für die Tierwelt. Für Gras und Beete bzw. Pflanzen, die in der Erde überwintern, wirkt Schnee wie eine Art Schutz vor größeren Frostschäden. Bei besonders bitterer Kälte und eisigem Wind, bleiben Frostschäden unwahrscheinlicher. Wir können davon sprechen, dass sich Bäume und Pflanzen in einer Ruhephase befinden und gerade ihre nötigen Vorbereitungen auf den Frühling treffen, um ab einem geeigneten Moment auszuschlagen. Für uns ist es ab jetzt wichtig, die vorhandenen Pflanzen zu schützen, um keine bösen Überraschungen erleiden zu müssen. Darum sind die ersten 2-3 Monate des neuen Jahres ideal zur Schädlingsbekämpfung im Garten geeignet. Hier haben Sie die Möglichkeit vor allem träge Wühlmäuse zu erwischen.
Wühlmäuse im Garten sind für mich eine Seuche, dessen Auswirkungen dann leider im Frühjahr ersichtlich werden. Die Schädlinge untergraben die schutzlosen Beete, den Rasen und wenn es ganz dicke kommt, auch noch die Fundament-Erde meiner Terrasse. Dabei werden Pflanzen, Blumen als auch Baumwurzeln in Mitleidenschaft gezogen und das muss einfach nicht sein! Wühlmäuse stürzen sich mit großem Appetit besonders auf junge Blumenzwiebeln oder Knollen. Hier sollten Sie es gar nicht soweit kommen lassen. Zur Abwehr von Wühlmäusen aus dem eigenen Garten gibt es mehrere Möglichkeiten. Vor allem zur präventiven Maßnahme eigenen sich Abwehr-Geräte, die mit bestimmten hohen Frequenzen auf das Gehör von Wühlmäusen unter der Erde einwirken und sie massiv in ihrem Lebensraum stören. Als Folge dieser Störungen fühlen die Wühlmäuse sich in der Umgebung des Gartens nicht mehr wohl und suchen sie einen anderen Platz zum Leben. Als Produkt für den Winter empfehle ich hierzu besonders die Maulwurf-Ameisen-Abwehr Vibration von Gardigo als witterungsbeständiges und batteriebetriebenes Produkt. Eine solide Art Wühlmäuse zu vertreiben.
Wenn Sie aber einen akuten Wühlmausbefall haben, empfehle ich Ihnen eher die Anlage mehrerer Wühlmaus-Fallen an den entsprechenden Löchern im Garten.
Greifen Sie an und bringen Sie ihren Garten wieder in die gewohnten Bahnen, bevor das Frühjahr über uns hereinbricht.
Und schon geht’s los!
Ihr Mr. Gardigo