Winter, Garten und Mehr

Liebe Gartenfreunde: Ich begrüße Euch im Jahr 2021 nach meiner längeren Winterpause und Auszeit für neue Energie. Bei mir herrscht eine Art Aufbruchsstimmung und ich bin sehr darauf aus, dass die Zeit zum Frühjahr möglichst schnell vorbei geht. Unter diesen Umständen in diesem doch sehr harten Winter sicherlich ein berechtigter und natürlicher Wunsch. In jedem Februar schaue ich schon mal auf die ersten saisonalen Gegebenheiten für den Frühling und bei einem Blick nach draußen beschleicht mich oft eine Sorge: Kommt mein Rasen durch den Winter?

Zurzeit ist es so, dass trotz frostiger Nächte der Rasen über Tag immer wieder aufweicht. Auch wenn es nun in der nächsten kälter wird, wird das den Rasen belasten. An dieser Stelle kann ich Euch noch einen Tipp an die Hand geben: Wenn ihr noch Laub übrig habt könnt ihr stark angegriffene Stellen auf eurem Rasen damit bedecken und somit Witterung von außen abhalten und einen natürlichen Schutz schaffen!

Doch was nützt der beste Schutz an der Oberfläche, wenn es unter dem Rasen stark rumort? Ich dachte im letzten Winter, dass der Herbst die letzte Zeit des Jahres ist, in der sich zeigt, ob unerwünschte Gartenbewohner wie z.B. Maulwürfe oder Wühlmäuse sich unter dem Rasen „verirren“. Etwas blauäugig habe ich daraufhin meine sonst so stringenten Maßnahmen gegen Maulwürfe zumindest für den Winter aufgelöst. Die Quittung bekam ich dann im späten Winter als sich plötzlich Hügel auf dem Rasen auftürmten. Der Übeltäter war anhand der Größe der Hügel und ein paar Stichproben ins Erdreich schnell ermittelt: Ein Maulwurf, der wohl seine Winterruhe nicht ganz so ernst nahm, machte sich schamlos unter meinem Rasen breit. Ich möchte Euch damit klar machen, nur weil es draußen im Garten oberflächlich ruhig scheint, sollte man nicht leichtsinnig werden und seine Rasenflächen der Gefahr eines potenziellen Maulwurfbefalls aussetzen. Die Aktivität von Maulwürfen ist immer gegeben und hier heißt es unbedingt einem Maulwurf-Befall vorzubeugen.

Ihr könnt Euer Grundstück bzw. euren Rasen gegen Maulwürfe schützen und das schon an den Außengrenzen eures Gartens, damit ihr auch in der jetzigen Zeit keine bösen Überraschungen erlebt. Mit der Maulwurf-Ameisen-Abwehr Vibration von Gardigo ist die effektive Prävention gegen Maulwürfe überhaupt kein Problem! Platziert ihr mehrere Geräte rundum euren Rasen oder gar das Grundstück werden Quarzschwingungen an das Erdreich abgegeben. Diese wirken wie eine unterirdische und akustische Schutzmauer, von der sich Maulwürfe fernhalten!

Eine genauere Beschreibung zur Anwendung des Maulwurf-Abwehr findet ihr auch im entsprechenden Info-Video dazu. Den Link gebe ich Euch auch noch mit!

Damit bleibt Euer Garten auch in der dunklen und eigentlich ruhigen Jahreszeit von Maulwürfen verschont, ohne den Tieren dabei auf die Pelle rücken zu müssen. Schutz auf- und unter der Oberfläche ist einfach ein muss, damit der Rasen im Frühjahr so gedeihen kann wie vorgesehen.

Jetzt gilt es, die kalten Tage durchzustehen und von der Vorfreude auf das Frühjahr zu zehren. Der Maulwurfschreck hält den Rasen schon mal in bester Ordnung.

Die Maulwurf-Ameisen-Abwehr Vibration findet ihr unter

https://www.gardigo.de/tierabwehr/maulwurf/maulwurf-ameisen-abwehr-vibration-70051

Zum Infovideo geht es hier:

https://youtu.be/nfeOIy7VlJQ

Lasst Euch nicht von Maulwürfen anmaulen!

Euer Mr. Gardigo