Winter, Wind und Unterhaltung für den Garten

Mr. Gardigo 70052 90591

2022, hier bin ich und du bist auch schon wieder ein paar Wochen alt. Und wenn ich einen Wunsch an den Januar frei hätte, würde ich mir sofort ein paar Sonnenstunden wünschen. Im Moment liegt jedenfalls eine graue Wolke auf der kompletten Republik und hüllt sie in gräuliche Tristesse. Das kennt ihr sicherlich auch, wenn man schon morgens denkt „ach, heute würde ich auch in den Federn bleiben, bevor mir der feuchte Wind unter die Jacke kriecht“. Das Wetter und seine Lichtsituation, ist zurzeit wirklich eine Zumutung!

Darum wurde es jetzt Zeit, sich davon abzulenken und nach vorne ins Frühjahr zu schauen, wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen auf dem Rasen liegen. Ohne neue Pläne möchte ich nämlich nicht in die neue Garten-Saison starten. Habt ihr auch Pläne für euren Garten, wenn ihr aus dem Fenster schaut? Mein dringender Tipp an dieser Stelle ist, sich immer vor dem großen Garten-Saison-Ansturm, um etwaige Anschaffungen zu kümmern, die den Garten wieder fit machen. Vor allem, weil die Preise in den grauen Winterwochen noch niedrig gehalten werden. Zudem arbeitet man damit ebenso an seiner Vorfreude für den Frühling. Und an dem Stichwort „Freude“ könnt ihr arbeiten. Natürlich sieht der normale Garten zurzeit aus, wie in ein blasses braun-grün getaucht und mit bepflanztem Gestrüpp versehen, doch auch hier lässt sich Abhilfe schaffen, indem man sich Unterhaltung vor das eigene Terrassenfenster holt:

So sind Eichhörnchen zurzeit aktiv auf Nahrungssuche und in den Gärten der Stadt unterwegs. Sie klettern über unsere Bäume und Dächer, um etwas zu finden. Eigentlich legen Eichhörnchen sich für den Winter versteckte Vorratslager an, aber es kommt häufig vor, dass diese zerstört werden oder nicht mehr auffindbar sind. Vor allem in städtischen Gegenden. Da wird die Not schnell groß. Wir können helfen und uns gleichzeitig unterhalten lassen: Mit einem Eichhörnchen-Haus füttert man den Eichhörnchen aktiv zu und die Nager haben eine zuverlässige und sichere Futterquelle. Wenn die Tiere uns mit einem Besuch und einem Verweilen im Garten belohnen, finde ich das immer sehr spannend zu beobachten wie filigran und geschickt sie sich bewegen. Wer braucht da schon Fernsehen?

Das Eichhörnchen-Haus von Gardigo findet ihr hier:

https://www.gardigo.de/futterstellen/eichhoernchen-haus-90591

Mein zusätzlicher Tipp zur Gartenvorbereitung:

Auf der anderen Seite, habe ich mein Grundstück im Herbst leider nicht gut genug gegen Maulwürfe präpariert und wenn ich mir den Rasen anschaue, wird es an dieser Stelle Zeit etwas zu tun, bevor es im Frühling ein böses erwachen gibt. Die Taktik sieht wie folgt aus: Erst wird mit einem Maulwurf-Vertreiber, den ich in 14-tägigen Abständen vom Haus weg immer näher zur Grundstücksgrenze versetze, der Maulwurf aus dem Garten gedrängt und anschließend „sichere“ ich das Grundstück an den Grenzen mit mehreren Maulwurf-Vertreibern ab, damit die Wühltiere diesen Ort durch die im Erdreich ausgesendeten Quarzschwingungen als unattraktiv empfinden.

Es kann gerade jetzt ein guter Zeitpunkt sein, gegen einen Maulwurf-Befall vorzugehen, um in zwei Monaten, wenn alles wieder losgeht, seine Ruhe zu haben. Vor allem sind Maulwürfe zurzeit wenig aktiv, sodass der Garten weniger Schaden nimmt, wenn sie sich aus dem Erdreich wühlen. Für eine zuverlässige Maulwurf-Vertreibung empfehle ich den Maulwurf-Ameisen-Abwehr Deluxe mit Erdlochbohrhilfe von Gardigo.

Hier geht’s zum Vertreiber-Helfer gegen Maulwürfe:

https://www.gardigo.de/tierabwehr/maulwurf/maulwurf-ameisen-abwehr-deluxe-mit-erdlochbohrhilfe-70052

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Aktivitäten für die nächsten Wochen in den Kopf setzen!

Auf ein gutes Gartenjahr 2022 … jetzt auch mit Vorfreude.

Euer Mr. Gardigo