Gedanken zum Garten im Advent

Do it yourself Bausätze Nistkasten

Herrje, was fliegt die Zeit in diesem Jahr auf einmal liebe Leute? Ich hatte mir erst ausführliche Gedanken zum Nikolaus gemacht und jetzt stelle ich fest, dass für die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum in ca. zwei Wochen wiederum Hirnschmalz vonnöten ist. Was mit alten Hasen schwerfällt ist die erneute Schließung bzw. Absage der Weihnachtsmärkte. Dort habe ich mir sonst immer wieder viele Inspirationen für mögliche Geschenke in Verbindung mit einem köstlichen Glühwein geholt. Ich kann Euch sagen, dass dort viele Ideen entstanden sind, die ich sogar mit in die Sommermonate getragen habe. Genauso wie nützliche Deko-Objekte für den Garten, die im anschließenden Frühjahr zum Einsatz kamen. Nun gut, dann hole ich mir in dieser Zeit meine Ideen eben durch das Stöbern im Internet oder durch Gedanken, die ich mir abends vor meinem großen Terrassenfenster mache.

Grundsätzlich überlege ich mir immer, wo liegt der Unterschied zwischen sommerlicher Garten-Aktivität und winterlichem Garten-Engagement (neben den offensichtlichen Differenzen). Ich denke, der Unterschied wird durch den Blick darauf klar, um wen man sich kümmert: Im Frühling und Sommer hauptsächlich um Blumen, Pflanzen oder Rasen damit Tiere, Insekten und man selbst eine schöne Umgebung haben. Ich nenne es immer „im Garten tüdeln“, was wohl bedeutet, dass es selbsterfüllendes Hobby ist. Im Gegensatz dazu steht die kalte Jahreszeit, in der sehr wenig im Garten los ist. Weniger heißt aber nicht, dass man nichts machen kann. Der Fokus verschiebt sich vom Kümmern um die Pflanzen bzw. von der Gartenpflege in die Unterstützung von Gartentieren, die es im Winter bei uns nicht immer einfach haben. Der Garten wird von einem dauerhaften Hobby-Projekt zu einem Zufluchtsort für Tiere, die wir unterstützen.

Und selbst dabei kann es Freude bereiten, die Unterstützung für Tiere im Garten mitzugestalten. Vor allem, wenn man selbst mit „anpacken“ kann. Und hier vereinen sich Weihnachtszeit, Geschenkidee und Gartenhobby! Sprich ein Weihnachtsgeschenk für den Garten, an dem man aktiv selbst mitwirken kann, um Gartentiere wie z.B. Vögel zu unterstützen. Zu welcher Jahreszeit so ein Unterstützer dann eingesetzt wird, ist erstmal nicht relevant. Ich persönlich bereite mich zu gerne mit Vorfreude im Winter schon auf den Sommer vor:

Wie wäre es hier mit den DIY-Nistkästen von Gardigo? Zum Verschenken oder auch ganz unkonventionell zum Selbst-Beschenken? Die DIY-Nistkästen gibt es je nach Bedarf in unterschiedlichen Ausführungen. Z.B. für unterschiedliche Meisen, Gartenrotschwänze, oder Insekten. Gardigo liefert wunderschöne Holzbausätze, die zum gemütlichen Basteln einladen und einen schon vom Frühling träumen lassen, wenn alles wieder blüht und zwitschert. Für mich sind mit den DIY-Nistkästen, die ersten Geschenkideen gesichert. Und da wir in der Weihnachtszeit auch an andere Menschen bzw. unsere Umgebung denken sollten, bringen die DIY Nistkästen sogar ein paar gemeinnützige Aspekte mit sich: Diese Produkte werden in Deutschland gefertigt, und zwar in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Hier haben diese Menschen die Chance, in geschütztem Umfeld einen Beruf zu erlernen und am Arbeitsleben teilzuhaben. Neben dem sozialen Aspekt hat die Fertigung in Deutschland auch ökologische Vorteile: Die Transportwege sind viel kürzer als bei importierten Produkten aus Asien. So können wir CO₂ und Schadstoffe einsparen. Ein Grund mehr für mich, sinnvoll zu schenken!

Die DIY Nistkästen von Gardigo findet ihr hier:

https://www.gardigo.de/fuer-das-tier/made-in-germany/do-it-yourself/

Das war es von mir, für Euch in 2021! Nächstes Jahr wird dieser Blog tatsächlich schon 10 Jahre alt und versorgt Euch seit 2012 mit Infos und Unterhaltung. Das werden wir sicherlich feiern! Ich wünsche Euch und euren Liebsten frohe und gesunde Weihnachten. Ich sehe optimistisch ins Jahr 2022 und denke, dass wir viel Erleichterung nach all dieser schweren Zeit erleben werden. Kommt gut hin und vergesst nicht die Freude über einen winterlichen Garten zu bewahren!

Euer Mr. Gardigo