Wir brauchen blühende Wiesen!

Blühwiese

So meine lieben Freunde, ich begrüße Euch zum Sommer 2020 und zur langsamen Aufbruchsstimmung im Land. Für mich persönlich geht es jetzt wieder aufwärts und das beziehe ich dabei nicht wie sonst auf die Jahreszeit, sondern auf das allgemeine Gefühl. Während der Hochphase der Corona-Zeit habe ich unglaublich viel geschafft und mich intensiv, um ein erfolgreiches Gartenjahr bemüht. Wenn ich daran zurückdenke, war meine Motivation nie höher, zu meinem grünen Daumen, auch noch die anderen Finger zu färben. Sonst wäre mir diese schöne Garten-Metapher wohl auch nicht eingefallen.

Gleichzeitig habe ich meinen Garten mit einem Stück „wilden Grün“ bzw. einem naturnahen Garten-Abschnitt ergänzt. Im Gegensatz zu meiner sonst sehr ordentlich angeordneten Eigenheim-Landschaft ist dort ein unbehandeltes Gebiet aus Sträuchern, Blumen, Gräsern und Wildpflanzen entstanden. Ich wollte damit nützlichen Insekten einfach die Möglichkeit geben, sich bei mir heimisch zu fühlen. Und siehe da: Diesen Sommer habe ich deutlich mehr Honig- und Wildbienen im Garten. Sie scheinen es mir zu danken und fühlen sich im wilden Gartenteil sehr wohl. Ein Indikator dafür ist das vielfältige Aufblühen der Blumen und Pflanzen im Beet.

Ich stelle immer wieder fest, dass die Artenvielfalt von Insekten vor allem in zubetonierten Städten mehr und mehr abnimmt. Der Lebensraum für Bienen und Co. wird eingeschränkt und sie haben keine Möglichkeiten mehr, eine Heimat zu finden. Viele Insekten verenden deshalb schon frühzeitig, wobei man beim Bienensterben auch ca. 560 unterschiedliche Wildbienen-Arten mit einbeziehen muss. Auch sie sind Teil unseres ökologischen Gleichgewichts und tragen einen großen teil zu unserer Natur bei.

Neben meinen Teil-verwilderten Garten habe ich in diesem Jahr zusammen mit Gardigo noch ein deutlich größeres Projekt gestartet, um etwas für Artenvielfalt zu tun. Wir wollen helfen, dass Bienen aller Art einen Platz zum Leben und eine langfristige Heimat finden. Dazu wollen wir mit Landwirtschaftsexperten aus der Umgebung, Ackerland in Blühwiesen umwandeln und damit neuen Lebensraum für Insekten erschließen. Dafür soll eine große Fläche Land gepachtet und als Blühfläche mit großem ökologischem Nutzen bewirtschaftet werden. Dazu wird eine regionale Flora gesät die naturnah wachsen soll.

Damit das alles realisierbar ist, brauche ich Euch! Lasst uns Blühwiesen-Partner werden und ein artenreiches Biotop schaffen, in dem Insekten und Vögel eine regionale Heimat finden können.

Ihr wollt eine Blügwiesen-Partnerschaft annehmen? Weitere Infos findet ihr hier:

https://www.gardigo.de/bluehwiesen-patenschaft

Ich wünsche euch einen schönen Sommer!

Euer Mr. Gardigo