Die Hitzewelle bringt die Wespenplage

Wespe

Habt ihr schon mal jemanden singen hören: „Hurra, hurra, die Wespen, die sind da?“. Mal abgesehen von der grausamen „Gedicht“-Textauswahl, die wohl auf mangelndes Talent meinerseits zurückzuführen ist, würde das so keiner von sich geben. In den letzten Tagen sind im Zuge der Hitzewelle in Deutschland Wespen besonders aktiv geworden und drängen sich uns durch ihr aggressives Verhalten auf.

Die letzten Wochenenden auf der Terrasse waren für mich zunehmend die Hölle. Neben meinem Flieder und den Gartenmöbeln tummelten sich mehr und mehr Wespen, die schnell aggressiv wurden und mich attackierten. Aufgrund der zunehmenden Wärme steigt auch die Aktivität von Wespen an. Im Gegensatz zu fleißigen Bienen meint „aktiv“, dass Wespen ohne ersichtlichen Anlass auf andere Lebewesen zufliegen.

Die Folgen sollten uns allen bekannt sein: Unruhe bei Kaffee und Kuchen am Wochenende oder beim Relaxen. Das Feierabendbier auf dem gepflegten Grün im Garten wird zum Spießroutenlauf, da sich Wespen auch gerne auf dem Rasen tummeln, um uns direkt zu belästigen, sobald man sich in seinen Gartensessel setzen möchte. Einen Wespenstich am Fuß macht den Spaß am Wochenende definitiv zunichte, ich spreche hier aus Erfahrung, glaubt mir. Wir müssen uns in diesem August schon mit einer anhaltenden Hitzewelle herumschlagen, sodass ich nicht noch Ärger mit mehreren Wespenstichen haben möchte. Ihr merkt schon, ich bin leicht gereizt seit dem letzten Wochenende, vor allem, weil ich mich mit der Problemlösung gegen Wespen in meinem Garten beschäftigt und viel probiert habe.

Aber: Ich habe mehrere Lösungen gegen Wespen gefunden, die flexibel und einfach herstellbar sind. Wichtig zu wissen ist, dass Wespen nicht immer gleich auf die jeweilige Maßnahme reagieren, sodass man ein bisschen ausprobieren sollte was präventiv am besten gegen Wespen hilft.

Meine Tipps in der Übersicht:

Bei Wespen die dauernd Anfliegen, während man ruhig im Garten sitzt:

Mit einem Wasserzerstäuber über und neben sich Wasser versprühen. Wespen mögen den nass-kalten Dunst der Wassertropfen nicht und Fliegen diesen Bereich nicht mehr an. Dieser Vorgang muss natürlich öfter wiederholt werden, hilft aber bei einer akuten Situation gegen Wespen. Achtung: Die Wespen auf keinen Fall aggressiv und aus der direkten Nähe besprühen.

Wenn ihr Lokal (z.B. auf der Terrasse) gegen Wespen etwas unternehmen wollt:

Eine Schale mit Kaffeepulver befüllen und dieses abbrennen lassen. Dazu einfach das Kaffee-Pulver mit einem Feuerzeug entzünden und schwelen lassen. Der räuchernde Geruch und entstehende Rauch ist für Wespen unerträglich und sie bleiben der Umgebung fern.

Diese beiden Maßnahmen schaffen temporäre Abhilfe und sind gute Mittel gegen Wespen, wenn ihr schnell Hilfe benötigt. Über einen längeren Zeitraum müsst ihr schauen, dass die Insekten ein anderes Ziel ansteuern als Euch. Mit ein bisschen Freude am Basteln und der DIY Wespenfalle von Gardigo befreit ihr Euch schnell präventiv von Wespen. Hier werden einfach eine PET Flasche, dazu passende Einsätze und ein Lockstoff kombiniert mit denen ihr die Wespen in die Falle tappen lasst.

Weitere Infos zur Wespen-Falle DIY und wie ihr das Ganze erstellt findet ihr hier:

https://www.gardigo.de/insektenschutz/wespe/wespen-falle-diy-12er-set-6666012

Außerdem gibt’s auch einen passenden Lockstoff, den findet ihr hier:

https://www.gardigo.de/insektenschutz/zubehoer/wespenlockstoff-100-ml-66653

Summen und Brummen ja, aber nicht vor meinem Gesicht!

Euer Mr. Gardigo