Willkommen zu den ersten Zeilen im Jahr 2023 und zu einem neuen Jahr in meinem Blog liebe Gartenfreunde. Der grüne Daumen ist gedrückt und meine Finger liegen auch schon wieder auf dem „Garten-AN!“-Knopf. Für mich steht die Projekt-Planung für eine kleine Mediterrane Ecke im Garten an, die ich gerne ab Frühjahr umsetzen möchte. Dazu soll ein Beet entsprechend umgestaltet und auch das Aussehen neu angepasst werden. Zurzeit bleibt mir allerdings nicht viel mehr übrig als ein paar Skizzen zu machen, potenzielles Material herauszusuchen und – wie in diesen Zeiten leider notwendig – alle Preise haargenau miteinander zu vergleichen. Das wird ein spannendes Projekt im Terrakotta-Look mit vielen üppigen Pflanzen und einem Beet im Steingarten-Stil. Ich höre das Mittelmeer schon an meiner Terrasse rauschen. Dazu milde Sonne und eine wohlige Brise. Schön wär’s, wenn es jetzt schon so sein könnte, aber erst einmal müssen wir durch den unfassbar tristen Februar durchkommen. Ein Monat im Jahr für den ich mir menschlichen Winterschlaf wünsche.
Ein Rückzugort, um dem allen zu entfliehen ist zurzeit meine kleine Werkstatt in der ich schon mal ein bisschen tüftele und mir den Frühling herbeirede. Dazu einen großen Becher Kaffee und Tee für die innere Wärme. Herrlich. Ich mache es mir trotz der äußeren Witterung gemütlich in meinen eigenen Gefilden.
Aber was treibe ich denn überhaupt in der Werkstatt? Nun, ich möchte über das Jahr nicht nur der alleinige Nutzer meines Gartens sein, sondern tierische Besucher willkommen heißen. Entsprechend beschäftige ich mich damit, wie ich den Garten möglichst attraktiv für verschiedene Tiere gestalten kann. Am Ende sollen alle davon profitieren. Gegenwärtig setzte ich mich mit dem Gardigo Kreativ-Bausatz aus Fichte auseinander und überlege mir eine clevere Füllung. Mit dem Bausatz kann man ein Insektenhotel selbst bauen, das für verschiedene Insektenarten wie Wildbienen, Schmetterlinge oder Marienkäfer eine Unterkunft bietet. Je nach Art bzw. Menge der Füllung hat man von der einen oder anderen Sorte Insekten mehr im Garten.
So kann ich aktiv und gewollt dazu beitragen, dass sich die Population dieser wichtigen Bestäuber im eigenen Garten ansiedeln kann. Und zusätzlich denke ich damit sogar nachhaltig: Der Bausatz besteht aus regionaler, unbehandelter Fichte und ist somit besonders robust und langlebig. Über den eigenen Garten hinausgedacht: So kann man aktiv dazu beitragen, dass sich die Population unserer heimischen Insekten erhält. Und schon haben wir alle was davon!
Kommt gut in den Februrar und sagt euch immer: Der Frühling naht. Stimmt ja auch. Jeden Tag sind wir ein Stück näher dran.
Den Kreativ-Bausatz Fichte findet ihr hier:
https://www.gardigo.de/fuer-das-tier/insekten/kreativ-bausatz-fichte-92462
Ich wünsche Euch viel Freude beim Tüfteln.
Euer Mr. Gardigo