Die Garten-Vorfreude für das nächste Jahr

Insekten-Hotel Quadrat DIY

Warme Sonnenstrahlen. Ein leichter Wind als Föhn der über die Haut fährt. Flirrendes Gesumme in den Büschen und die Luft riecht nach frisch gemähtem Gras, während ihr euren wohlverdienten Feierabend bei einem kühlen Bier am Freitag-Abend genießt. Diese besondere Leichtigkeit, die der Sommer in sich hat, läutet das Wochenende ein und es ist einfach nur ein Abend zum Entspannen auf der Terrasse, während man das Treiben der Insekten und Vögel im Garten beobachtet. Als Highlight gibt es noch eine kleine Grill-Runde, damit auch der Magen zufrieden ist.

Von alldem sind wir wohl gerade soweit entfernt wie die Erde vom Mond. Ich schwelge in den Dezember-Wochen und mit Beginn der Weihnachtszeit jedoch oft mit meinen Gedanken im Sommer und erhoffe mir dadurch ein bisschen Leichtigkeit ins Gemüt rufen zu können. Vor allem, da ich offen gestanden zurzeit aufgrund der vielen Einschränkungen einfach nichts zu tun habe und dabei einfach nach vorne schauen möchte.

Sicherlich ist in diesem Jahr und in dieser Weihnachtszeit so einiges anders als sonst, dennoch hoffe ich, dass ich Euch mit den ersten Zeilen in eine andere Stimmung bringen konnte. Wie wäre es, wenn wir jetzt schon mit Vorfreude auf das nächste Jahr blicken, anstatt uns vom aktuellen Winterblues runterziehen zu lassen?

Für eine solche (Garten)-Vorfreude für das nächste Frühjahr bzw. den Sommer lässt sich sorgen, indem ihr euch oder jemandem anderen zu Weihnachten eine oder mehrere Sachen besorgt, die ihn oder sie auf das nächste Jahr hin fiebern lassen. Und natürlich empfehle ich meinen Gartenfreunden dazu etwas für den Garten, wobei ihr auch noch etwas Gutes für Mensch und Tier tun könnt: Mit dem Insekten-Hotel Quadrat habe ich mir zunächst selbst eine Freude gemacht und werde es zu Weihnachten als perfekte Geschenkidee auch meinen Familienangehörigen schenken. Für Eltern und Kinder kann ich das Insekten-Hotel bzw. diese Nisthilfe nur wärmstens empfehlen. Beim Zusammenbau ist zwar eigene Initiative gefragt, aber alle Teile sind so präpariert, dass sie kinderleicht montierbar sind. Ein Bastelspaß für die ganze Familie (nicht nur für meine Eigene)!

Klar, jetzt im Winter sollte und brauch man es nicht draußen aufhängen. Jedoch freue ich mich sehr darauf, wenn ich den Bausatz für das Insekten-Hotel im Frühjahr in bester DIY-Manier zusammenbauen und platzieren kann. Für mich ist das eine wahre Vorfreude und lässt mich nach vorne schauen. Hier werden nächstes Jahr viele Wildbienen oder auch Marienkäfer ihr zu Hause finden und an milden Sommerabenden meinen Garten bereichern. Dabei ist ihr Treiben eben nicht nur besonders stimmungsvoll, sondern nimmt mir sogar noch Arbeit und Sorgen ab: Denn z.B. nützen Wildbienen und Marienkäfer unseren Gärten auch sehr, da sie Blumen bestäuben und Blattläuse eliminieren!

Gleichzeitig tut ihr aber nicht nur für das Tier etwas Gutes, sondern unterstützt mit einem Insekten-Hotel Quadrat auch soziale Einrichtungen. Das Insekten-Hotel Quadrat DIY wird in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung hergestellt. Hier haben diese Menschen die Möglichkeit, am Arbeitsleben teilzuhaben und einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen. Entsprechend beteilige ich mich sehr gerne an so einem Produkt, wenn nicht nur der Käufer und sein Garten davon profitieren. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit, sollten man sich soziale Werte präsenter vor Augen führen!

So gesehen, ein super Geschenk zu Weihnachten – oder gar schon zum Nikolaus?!

Das Insekten-Hotel Quadrat DIY findet ihr unter

https://www.gardigo.de/fuer-das-tier/insekten/insekten-hotel-quadrat-diy-92312

Kommt gut in die Weihnachtszeit

Euer Mr. Gardigo