Vom Spätsommer Blues und Mäusen

Hatte der Sommer nicht gerade erst begonnen? Ich erschrecke mich gerade zu, wenn ich aktuell auf das Datum schaue, bin zugleich aber froh darüber, dass sich dieses harte Jahr langsam dem Ende neigt. Am letzten Wochenende konnten wir uns in vielen Teilen Deutschlands noch einmal die Sonne bei sehr milden Temperaturen auf das Gesicht scheinen lassen.

Gleichzeitig hatte die Luft dennoch etwas Herbstliches in sich und spätestens, nachdem die Sonne hinter dem Horizont war, machte sich eine feuchte Kälte breit. Für mich läuten solche Signale immer den Übergang vom Spätsommer in den Herbst ein und es führt zu einer besonderen Stimmung, die ich gerne Spätsommer Blues nenne.

Es beginnt damit, dass ich dazu übergehe mir die ersten Gedanken zur Arbeit in Haus und Garten zu machen, die für die Beendigung der Gartensaison anstehen. Dazu nehme ich mir, wie am vergangenen Wochenende einen großen Kaffee mit auf die Terrasse und lasse den Blick schweifen. Dabei fallen mir für den Garten die üblichen Sachen ein: Fallobst-Beseitigung, Futterstation für Vögel planen, Laub harken und ein paar „Laub-Bunker“ für die Igel stehen lassen etc. … zu tun gibt es allerhand.

Beim Sinnieren über meine Pläne riss mich gestern mein lieber Nachbar aus allen Feierabend-Träumen und berichtete über einen neuen Schädlingsbefall bei sich: Mäuse im Haus! Das Thema war mir wohl entfallen und wenn ich jetzt nicht aufpasse, wird mir das Gleiche blühen. Auch wenn es noch milde Temperaturen draußen sind: Die Nächte werden inzwischen empfindlich kalt und die ersten Nager-Schädlinge halten Ausschau nach einem geeigneten Unterschlupf.

Ist die Terassentür am Abend ein Müh zu lange auf, gelangen Mäuse heimlich und spielend leicht ins Haus. Auch kleinste Ritzen, Löcher und andere Zugänge zum Haus können für Mäuse eine willkommene Einladung sein. Es ist also an der Zeit Fallen gegen einen möglichen Mäusebefall in meinem Haus Mausefallen aufzustellen, damit es erst gar kein ärgerlicher und schwerwiegender Befall werden kann.

Das Problem an der ganzen Aktion: Mausefallen aufstellen ist schön und gut, da ich aber ehrlich kein Fan davon bin gefangene Mäuse länger als nötig verwesen zu lassen (vor allem, weil sie dadurch wiederum anderes Ungeziefer anlocken), ist man dazu gezwungen die Mausefallen im und am Haus stetig zu kontrollieren. Als all-abendliche Aktion eine anstrengende und nervige Routine!

Gardigo hat mir eine Antwort auf das Problem gegeben und mit der Maus-Alarm-Falle ein Produkt am Start, dass auf sich aufmerksam macht, sobald eine Maus in die Falle getappt ist. Schnappt die Mausefalle zu gibt sie Lichtsignale und akustische Geräusche von sich, damit die gefangene Maus möglichst schnell entsorgt werden kann. Das entspannt mein Gemüt für den Herbst in diesem Thema um Längen. Ebenso ist diese Mausefalle wiederverwendbar und leicht zu reinigen!

Die Maus-Alarm-Falle von Gardigo finden Sie hier:

https://www.gardigo.de/tierabwehr/maus/maus-alarm-falle-62359

Lassen Sie die Fallen für sich arbeiten.

Ihr Mr. Gardigo