Für den Igel: Aus der Heimwerkstatt in den Garten

Igelhaus

Brrr … ist das grau und kalt draußen geworden. Nachdem der goldene Oktober vor zwei Wochen nochmal mit Temperaturen über 20 Grad ausgeholt hat, geht es jetzt aber ganz stramm Richtung November-Stimmung. Bei mir ist der Garten winterfest gemacht und alle Utensilien an trockenen Plätzen. Gerade im Laufe dieser Woche sind die Temperaturen rapide in den Keller gefallen und ein unangenehmer Luftzug kriecht einem unter die Jacke sobald man sich draußen aufhält. Da mache ich nach dem Einkauf so schnell wie möglich einen Rückzug ins gemütliche Wohnzimmer und schaue mit einer großen Tasse Tee durch das Terrassenfenster in den verwaisten Garten.

Doch was bedeutet den Garten „winterfest machen“ eigentlich konkret für mich? In erster Linie ist es eine Art Vorbereitung für meine Gartenbewohner, die es in der kalten Jahreszeit nicht immer ganz so einfach haben. Zum Beispiel für den heimischen Igel. Der Igel ist mit den sinkenden Temperaturen und fallenden Blättern jedes Jahr erneut auf der Suche nach einem Rückzugs- und Überwinterungsquartier. In städtischen Gefilden wird es für das Tier allerdings immer schwieriger geeignete Plätze auszukundschaften, da gefallenes Laub zu oft entfernt wird. Ich mache meinen Garten mit gezielt aufgeschütteten Laubhaufen an geschützten Ecken im Garten zu einer kleinen Igel-Stadt, in der sich der Igel schnell und sicher einrichten kann. Er muss nur in den Laubhaufen verschwinden und kann sich dort einrichten.

Aber klar … auch Laubhaufen können bei schlechten Witterungsverhältnissen verweht werden und plötzlich steht der Igel in der Eiseskälte. Darum geht’s für mich im Herbst auch in meine Werkstatt für ein bisschen tüfteln und meinen Garten-Igeln zu helfen. Mit dem Igelhaus Bausatz DIY von Gardigo beschäftige ich mich an einem November-Nachmittag mit dem Aufbau eines Igel-Hauses für den eigenen Garten. Es fühlt sich an, als ob man direkt etwas Gutes mit den eigenen Händen schafft. Dazu hole ich auch gerne meinen Enkel mit heran und zusammen bauen wir zwei oder drei Igelhäuser für den Winter zusammen.

Wie erwähnt bringen wir nach dem Aufbau das Gardigo Igelhaus im Garten an einen geschützten Platz. Zum Beispiel unter eine Hecke oder unter Sträucher. Danach bedecke ich es gerne mit dem vorhandenen Laub und befülle es mit Laub. Hier kann es sich der Igel gemütlich machen und er dankt es mir, indem er das ganze Jahr in meinem Garten zu Hause ist. So gibt es immer wieder etwas zu beobachten und zum daran erfreuen. Das Igelhaus ist deutlich sicherer und komfortablerer Unterschlupf zum Überwintern als nur ein loser Laubhaufen.

Jeder der sich ein bisschen im Heimwerken probieren und etwas Gutes für das Tier tun möchte ist mit dem Igelhaus Bausatz gut beraten und wird sicherlich seinen Spaß beim Werkeln haben. Da ist das graue Wetter mit all seinen Unannehmlichkeiten auch schnell wieder vergessen.

Das Igel-Haus und mehr Infos findet ihr hier:

https://www.gardigo.de/fuer-das-tier/igelhaus-90568

Lasst Euch ein bisschen anstacheln.

Euer Mr. Gardigo