Ich gebe es zu: Auch mir ist es viel geläufiger, dass Wildunfälle auf regennassen Straßen und nebeligen Waldgebieten eher mit Beginn des Herbstes vorkommen. Schließlich liegen hier alle Vorrausetzungen vor, die uns Autofahrer gefährden könnten. Landstraßen lassen sich durch Nebel und Dunkelheit nicht sehr weit einsehen und ein Wildwechsel ist für diese Jahreszeit typisch. Kann es also sein, dass von Wild im Frühling nicht so viel Gefahr ausgeht wie im Herbst und Winter? Schließlich ist es ja bereits deutlich länger hell und so viele Nebelfelder entstehen auch nicht mehr im Frühjahr. Eine akute Unfallgefahr durch Wild gibt es dennoch!
Von den Temperaturen her kann dieser Winter als relativ milde eingestuft werden. Somit wachsen bei Wildtieren schon die ersten Frühlingsgefühle heran und genau diese können uns Autofahrer auf der Landstraße gefährden. Weit vor der eigentlichen Brunftzeit beginnen z.B. Böcke damit ihre Reviere zu markieren und sind dabei vollkommen auf diese Aufgabe fokussiert ohne nach rechts und links zu schauen. Da rennt schnell mal ein Bock auf die Straße vor ein Auto und es kommt zu einem Unfall. Laut meinen Recherchen können Wildunfälle im Frühling somit nicht nur in Waldgebieten passieren, sondern es geht auch auf Autobahnen und Landstraßen eine Gefahr von ihnen aus.
Für mich liegt das Kernproblem in der Unaufmerksamkeit von Wildtieren, die sie in ihrem „Liebesrausch“ an den Tag liegen … obwohl noch nicht einmal Brunftzeit für Hirsch, Reh, Wildschein und Co. ist. Da man diese Tiere in ihrem Instinkt verständlicherweise nicht einfach ändern kann, müssen wir die Initiative ergreifen und auf uns Aufmerksam machen bzw. das Wild so verschrecken, das es nicht auf die Straße läuft und es zu einem Unfall kommen kann.
Eben hier setzt Gardigo mit dem KFZ Wildwarner 2er-Set einen intelligenten Lösungsweg. Die Wildabwehr bietet Schutz vor einem Wildunfall und gibt Ihnen ein sicheres Gefühl während der Fahrt. Der Wildwarner wird an der Seite des Autos montiert und generiert ab einer bestimmten Geschwindigkeit einen hochfrequenten Pfeifton, welcher Wildtiere in der Umgebung warnt und abschreckt. So bleiben Mensch und Tier unverletzt und ein Wildwechsel findet erst nach dem Durchfahren des Autos statt. Egal ob Herbst oder Frühling … Wildunfälle sind in ländlichen Gebieten eine stetige Gefahr und müssen vorbeugend verhindert werden!
Die KFZ Wildwarner im 2er-Set und das Produktvideo gegen Wildunfälle finden Sie unter
https://www.gardigo.de/tierabwehr/wild/kfz-wildwarner-2er-set-60078
Lassen Sie sich nicht wild machen!
Ihr Mr. Gardigo