Schwarz-Gelbe Plagen aus dem Garten

Wespe

Da ist sie nun, die große Hitzewelle. Wie schon vor Wochen angekündigt herrschen draußen Bullentemperaturen und über Tag verirre ich mich sicherlich nicht nach draußen. Bei mir werden die Jalousien der bodenlangen Fenster zur Terrasse nach unten gelassen, das mobile Klimagerät angeschaltet und dann mache ich mir im abgedunkelten Wohnzimmer eine schöne Eiszeit. Sowohl klimatisch im Raum, als auch am Stiel in verschiedenen Sorten. Eigentlich verbringe ich so ganz gerne die heißen Sommertage. Am Mittag und Nachmittag ist man in seinen vier Wänden verschanzt, hat nicht sehr viel vom schönen Wetter und gegen Abend lässt sich der Garten zum Tagesausklang dann doch genießen. Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Garten mit der untergehenden Sonne beschattet wird und es sich gut aushalten lässt.

Derzeit beschreibe ich meinen Alltag mit „Sommer machen“. Das sieht dann so aus wie weiter oben beschrieben und in den Abendstunden wird der Genuss wortwörtlich in den Garten verlagert: Ich schmeiße eigentlich täglich den Grill an und verbringe ein paar schöne Abendstunden abwechselnd mit Freunden und Familie. Auch wenn ich in meinem Alter schon etwas verkappt sein mag, ich lasse mich gerne auf Essens- und Getränkevorschläge von meinem jungen Anhang ein. Und so wird die Terrasse neben dem knisternden Grill auch mal zur Cocktail-Bar in der ein paar erfrischende „Sundowner“ gemixt werden. Aperol Spritz, Negroni, Whiskey Sour etc. … Die jungen Leute setzen inzwischen auf Qualität. Es werden viele Zutaten benötigt, aber umso erfrischender ist das Ergebnis und für mich nach einem Abendessen, ein sehr schöner Abschluss. Jetzt allerdings kommt das große „aber“ … All diese schönen Dinge von Fleisch, über Salat bis hin zu den Getränken und der offenen Bar sind perfekte Lockstoffe für Wespen. Und von nervigen Wespen gibt es auch diesen Sommer nicht zu wenige. Mir erschließt sich nach wie vor nicht, wie die Insekten mit einer solchen Aggression einen friedlichen Abend langatmig und unentspannt machen können. Ehe man sich versieht, fliegen die schwarz-gelben Insekten das Grillfleisch an, besetzen Gläser mit Getränken oder machen sich am Salat zu schaffen. Die Körperwärme und der Atem-Ausstoß von uns Menschen macht sie nur noch rasender und man muss aufpassen nicht gestochen zu werden. Für mich gibt es nichts Schlimmeres als die Situation, wenn Wespen das Gesicht anfliegen und man sich nur noch hektisch wegdrehen kann. Ein Teufelskreis: Offene Speisen, süße Getränke, Früchte, Atem und hektische Bewegungen. All das macht Wespen angriffslustig und sie treten plötzlich in Scharen auf. Letzte Woche war leider solch ein Abend. Wir waren ständig aufmerksam und damit beschäftigt die Wespen zu beobachten, um möglichen Gefahren aus dem Weg zu gehen.

Das wollte ich in der Form nicht noch einmal so haben und stellte mir schnell mithilfe von Gardigo Maßnahmen gegen Wespen zusammen, um die abendliche Plage in Schwarz-Gelb loszuwerden. Das Grillgut und Getränke anlockend für Wespen sind, lässt sich wohl nicht verhindern, aber es gibt Mittel die noch attraktiver für Wespen sind. Der Wespenfänger von Gardigo liefert einen Lockstoff mit, den diese Insekten anziehender als alles andere finden und somit die Wespenfalle anfliegen anstatt die Grillteller und Cocktails. Der Wespenfänger sorgt gleichzeitig dafür, dass die Wespen uns nicht mehr belästigen können und sie in der Falle verbleiben.

Um Garten und Terrasse nun langfristig frei von Wespen zu halten, setze ich mehrere Wespen-Frei Premium gezielt an besonders frequentierten Orten ein. Dabei handelt es sich um eine Wespennestattrappe, die den Insekten ein echtes Nest vortäuscht. Aus ihrem Instinkt heraus halten Wespen sich in der Regel bis zu 75 Meter fern von ihnen unbekannten Nestern und somit auch von meiner Terrasse. Und zu guter Letzt betreibe ich noch an Ort und Stelle die Wespenbekämpfung, sodass sie die Nähe von Fleisch und Getränken meiden bzw. als unattraktiv empfinden. Direkt am Grillteller oder auf der provisorischen Cocktailbar stelle ich mehrere Wespen-Verdufter auf. In die dazugehörige Duftschale können ätherische Öle gefüllt werden. Die Flügel verbreiten den Duft. Dadurch wird ein Geruchsteppich gebildet, der für Wespen sehr unattraktiv ist und sie davon abhält, die Lebensmittel anzufliegen. Ich verwende hier immer ein Eukalyptusöl in Kombination mit Wasser zum Auffüllen. Eine leichte Eukalyptus-Note in der Luft und die Wespen bleiben fern. Herrlich!

Ihr merkt, ich habe eine richtige Strategie entwickelt, um maximale Ruhe vor den Wespen erreichen zu können. Damit ihr nicht groß darüber nachdenken müsst, berichte ich jetzt auch darüber. Meine Anti-Wespen-Strategie wirkt nämlich und seitdem ist die Entspannung am Abend zum „Sundowner“ endgültig zurückgekehrt! Damit kehrt auch in Eurem Garten schnell Ruhe ein und unerwünschte Wespen bleiben fern.

Die Wespenfallen, Lockstoffe und weiteren Produkte findet ihr hier:

https://www.gardigo.de/insektenschutz/wespe/

Genießt diesen Sommer!

Euer Mr. Gardigo