Tierische Stichelei im Garten

Dornengitter mit Duft

Ich war dieser Tage sehr genervt von meinen Haustieren! Die beiden Katzen jaulten tagelang, sobald sie draußen auf der Terrasse oder auf der Rasenfläche waren. Ich habe das erst einmal unkommentiert so stehen lassen und mich um eine extra Portion Katzenfutter und mehrere Streicheleinheiten gekümmert. Entsprechend ein zusätzliches Wohlfühlprogramm. Genützt hat es leider nichts. Vor allem war ich verwundert darüber, dass im Haus Ruhe war und es nur im Garten zur Unruhe kam.

Ich begann damit die Rasenfläche zu beobachten und immer wieder eine Stippvisite zu machen und just vor ein paar Tagen bin ich dem tierischen Problem, oder vielleicht auch dem Anliegen meiner Haustiere auf den Grund gekommen: Bei einem Spaziergang über meinen Rasen fiel mir an mehreren Stellen Unrat in Form von Katzenkot auf. Sehr unangenehm. Man übersieht die Fäkalien in den meisten Fällen schnell und tritt hinein. Das ist nicht nur ekelhaft, sondern auch äußerst unhygienisch. Katzenkot ist leider sehr „ergiebig“ und man trägt den Unrat mit auf die Terrasse und im schlimmsten Fall mit ins Haus.

Mein Haus und Garten liegen am Rande einer Straße zum Feld hinaus. Somit besteht wenig Schutz durch Zäune oder ähnliches, eben da ich mir die schöne Aussicht auch nicht zubauen will. Und damit zur Auflösung meiner unruhigen Haustiere: Es schleichen sich in diesem Jahr mehr und mehr fremde Tiere in Gestalt von Katzen und sogar streunenden Hunden durch meinen Garten. An bestimmten Plätzen machen sie es sich vorzugsweise in den Abendstunden gemütlich und hinterlassen auch gerne mal ihr Geschäft bevor sie wieder gehen. Ich habe noch kurze Zeit abgewartet, ob sich das Problem vielleicht von allein erledigt … aber weit gefehlt. Es wurde eher schlimmer. Zum Wohle meiner eigenen Haustiere, Pflanzen und Beete habe ich mich schließlich für Maßnahmen gegen fremde Tiere entschieden, an Stellen im Garten die besonders frequentiert wurden.

Eine kombinierte, aber unschädliche Lösung von Gardigo erschien mir hier angemessen und seitdem hat sich das Problem erledigt. Die Tier-Verdufter-Barriere hat mir hierbei hervorragende Abhilfe geschaffen und wird auch Euch dabei helfen, bestimmte Stellen auf dem Grundstück Tierfrei zu halten. Das Produkt ist eine einfache, aber effektive Lösung: Matten mit weichen Kunststoffdornen machen den Tieren das Betreten der ausgewählten Stelle unattraktiv, stellen aber absolut keine Verletzungsgefahr dar. Vielmehr empfinden Tiere die eingeschränkte und erschwerte Bewegungsfreiheit als unangenehm und meiden den Ort. Zusätzlich haben die Tier-Verdufter-Paneele jeweils 2 Schalen zum Befüllen mit Abwehr-Duft-Granulaten, die sensiblen Tiernasen unangenehm erscheinen. Eine zusätzliche Maßnahme, falls die Kunststoffdornen nicht ausreichen. In meinem Fall wurden die Schalen mit dem Gardigo Katzen-Verdufter Granulat befüllt, um den zusätzlichen Abwehr-Effekt zu erzielen. Meinen Garten habe ich auf der Feldseite ebenso mit den Verdufter-Barrieren bestückt und seitdem ist die Belagerung durch fremde Tiere vorbei.

Mein Zusatztipp: Das Produkt eignet sich auch super als Marderabwehr, gegen Schnecken und gegen Kaninchen im Garten.

Die Verdufter-Barriere und die Abwehrgranulate gegen Tiere findet ihr hier:

https://www.gardigo.de/tierabwehr/hund-katze/tier-verdufter-barriere-6er-set-600416

Lasst Euch nicht besticheln!

Euer Mr. Gardigo